{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

lori007101

Kritik von lori007101

Casablanca, mitten im zweiten Weltkrieg. Die Nazis hatten schon halb Europa eingenommen. Kriegsflüchtlinge wollen nach Casablanca, um dort ein Schiff oder ein Flugzeug zu chartern, um nach Übersee zu fliehen. Mitten in Casablanca lebt Rick Blaine in seiner Bar. Seit den Kriegswirren ist er nicht besonders Fan von den Deutschen. Im Gegenteil: Denn er will es auch in Amerika versuchen. Als plötzlich ein Kriegsverbrecher in Ricks Bar auftaucht, fällt alles über den Haufen. Denn der gesuchte Victor Laszlo kommt mit seiner damaligen Freundin Ilsa Lund. In Rick kommen wieder die Gefühle von damals wieder hoch. Soll er egoistisch bleiben oder soll er den beiden helfen?

Ein Klassiker der Filmgeschichte. Casablanca holte 1944 drei Oscars. Darunter für den besten Film, die beste Regie von Michael Curtiz und für das beste Drehbuch.

Auch viele bekannte Filmzitate von Casablanca werden heute noch zitiert. Sei es wie „Ich schau Dir in die Augen, Kleines“ oder „Spiels noch einmal, Sam“, sind legendäre Zitate und werden in vielen anderen Filme eingesetzt. Auch das Lied „As Time Goes By“ ist heute immer noch präsent.

Es ist auch eine Paraderolle für Humphrey Bogart. Denn Bogart spielt lässig, cool und völlig zynisch.

Fazit: Ein Klassiker wie es im Buche steht. Sicherlich gibt es ein paar Ecken und Kanten, aber die übersieht man gerne. „Verhaftet die üblichen Verdächtigen!“ und habt Spass mit dem Film!

Wird geladen...