{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

kopfueber

Kritik von kopfueber

Gesehen: August, 2019

Grundsätzlich ist der Film solide, allerdings kann er nicht ganz mit dem Original mithalten. Natürlich ist die Animation phantastisch, doch teilweise wirken die Szenen nicht so gewaltig. In Realverfilmungen kann man eben oft nicht das machen, was in gezeichneten Filmen möglich ist - das bezieht sich vor allem auf die Farben der Kulisse, die im 2019 Remake zwar super und realistischer aussieht, allerdings die Stimmung nicht so einfangen kann. Das kann man vor allem während "I Can't Wait To Be King" oder auch "Hakuna Matata" sehen, aber auch sonst, vor allem eben während der Songs. Dass die Kulisse grundsätzlich aber so realistisch aussieht, dass man beinahe glaubt im echten Afrika gelandet zu sein, kann dem Film keiner absprechen.


Wenn die Löwen sprechen, sieht es teilweise ein wenig seltsam aus. Auch dort hat man in Realverfilmungen eben nicht ganz so viele Möglichkeiten, weshalb die Gesichtszüge manchmal leer wirken und während des Sprechens etwas ungeschickt gewählt aussehen. Die Emotionen kommen nicht wirklich rüber, außer vielleicht dann, wenn Scar böse guckt.


Außerdem kann ich nur über die deutsche Synchro sprechen, allerdings kann ich durch den englischen Trailer darauf schließen, dass die Stimme von Simba in beiden Versionen absolut schlecht gewählt wurde. Auch Timon kommt im Remake nicht besonders gut weg, da ich teilweise das Gefühl hatte, dass man das Verstellen der Stimme (z.B. am Anfang von "Can You Feel The Love Tonight") rausgenommen hat. Außerdem hat mir nicht gefallen, dass Timon in der 2019 Version irgendwie gemeiner ist und Pumbaa mehr "ärgert". Als Simba, Timon und Pumbaa zum Beispiel im Original über die Sterne reden, sie sich über Simbas Theorie lustig machen und Simba abzieht, sagt Timon: "Ist es etwas, was ich gesagt habe?" (oder so ähnlich)

Im Remake sagt er aber so etwas wie: "Toll, es muss etwas sein, was du gesagt hast." Das wirkt grundsätzlich wie eine Kleinigkeit, hat mich im Verlauf des Films aber tatsächlich ein wenig gestört. 

Auch Veränderungen in Nalas Charakter haben mich ein wenig aus dem Film geworfen. Während Simba und Nala auf dem Elefantenfriedhof sind, ist Nala hier irgendwie viel ängstlicher und fällt so ein bisschen in ein oft verwendetes Film-Klischee über den mutigen Jungen(-Löwen) und die ängstliche Mädchen(-Löwin). Das fand ich ein bisschen schräg, weil das Original dem Remake da ein wenig voraus war, obwohl es 25 Jahre in der Vergangenheit liegt.


Mit dem Film ist nichts falsch, allerdings frage ich mich auch, ob der Film wirklich nötig ist. Alte Filme werden ständig erneuert, das ist schon immer so gewesen, selbst im 20. Jahrhundert, darum geht es auch gar nicht. Allerdings hat der Film nichts Neues mitzuteilen. Teilweise wurden Szenen eins-zu-eins übernommen, zum Beispiel der komplette Anfang. Deswegen merkt man besonders an solchen Stellen, dass das Remake nicht an das Original herankommt in Bereichen der Farbgestaltung und Einfangen von Gefühlen. Außerdem finde ich die Schnitte manchmal ein wenig komisch gesetzt und die Winkel teilweise seltsam gewählt.

Während man in anderen Disney Remakes noch versucht hat etwas Neues zu erzählen (was teilweise nicht besonders gut funktioniert hat, wie z.B. in "Die Schöne und das Biest", aber das ist ein anderes Thema), wirkt es so, als hätte man bei diesem von allen geliebten Film zu viel Angst vor den Reaktionen vieler Fans gehabt. Wenn ich mich letztendlich entscheiden müsste, welchen Film ich ab jetzt gucke, wird meine Wahl definitiv auf den gezeichneten Film fallen. Manche Filme wirken eben gewaltiger animiert. 

Wird geladen...