{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

kopfueber

Kritik von kopfueber

Gesehen: Juni, 2018

American History X habe ich erst relativ spät für mich entdeckt, obwohl die DVD schonsehr lange ungesehen in meinem Regal stand. Ich wusste, dass mir derFilm gefallen würde, allerdings behandelt er kein leichtes Thema,weswegen ich mir wirklich Zeit einplanen musste.

Ich wusste außerder Grundthematik absolut gar nichts über den Film, was für micheigentlich immer das Beste ist.

Mir hat gefallen, dass Szenen, die inder Vergangenheit spielen, schwarz-weiß sind, da das viel zurAtmosphäre beiträgt. Vor allem bei einer der bekannteren Szenen desFilms trägt das Bild zusammen mit der Musik so viel zur Stimmungbei, dass es fast schon unerträglich zu gucken ist. Jedenfalls kannich mir bis heute ungefähr fünf bis zehn Sekunden des Films nichtangucken, weil allein der Gedanke daran für mich einfach soschrecklich ist. Auch die Dialoge sind sehr schlau, mutig undauthentisch, da darauf gebaut wird, dass die Zuschauer zwischen denZeilen lesen.

Es ist eine Geschichte, die so ganzanders ist, als ich sie mir vor oder sogar während des erstenGuckens zusammenreimen wollte. Edward Norton spielt seine Rolleabsolut überzeugend und grandios, aber auch Edward Furlong spieltwirklich toll!

Mir hat auch das Ende sehr gutgefallen, weil es meiner Meinung nach sehr mutig für einen solchenFilm ist. Für mich ist American History X ein sehr wichtigerFilm, den jeder mal gesehen haben sollte.


Wird geladen...