{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

happyondr

Kritik von happyondr

Gesehen: Mai, 2013

Diese Kritik enthält Spoiler.

»Retournons à la nature!« (= Zurück zur Natur) ist eine Offenbarung, die ursprünglich aus der Feder von Jean-Jaques Rousseau stammt, doch im Laufe der Zeit zunehmend einen popkulturellen Wandel durchlief und letztlich in der Mitte unserer Gesellschaft angelangt ist. Rousseau postulierte darüber hinaus, die Kultur besäße einen Unwert: Die einfache Gesellschaft mit ihren »edlen Wilden« sei durch die Entwicklung von Kunst und Wissenschaft zerstört worden, sie seien nicht Denkmäler einer Progression, sondern des Zerfalls. Friedrich Schelling hingegen, schloß, anhand seiner Identitätsphilosophie, die Tore zum Wesen der Natur auf, indem er festhielt, man könne Geist und Leben aus der Natur heraus nur begreifen, wenn man die Natur als eine lebendige Urkraft verstehe und nicht als ein Zerwürfnis aus Atomen. Doch was haben Rousseau und Schelling mit STAND BY ME zu tun?  Zeit seiner Verwirklichung als Regisseurs, bewegt sich Rob Reiner zwischen den Sphären der Romantik, versiert darauf die Balance zwischen Harmonie und Humanität zu finden und schuf mit STAND BY ME das, was er nach 1986 nie wieder schaffen sollte: Er drehte einen guten Film; das obskure Objekt der Begierde dieses Films ist eine Leiche, ein totes Kind, überollt von einem Zug. 

STAND BY ME ist die romantische Zurückführung in den Naturzustand, in der sich die Protagonisten vom Unwert der Kultur lösen (Rousseau), um die Urkraft der Natur in einem subjektiven Idealismus begreifen zu können (Schelling). 

Die vier Hauptfiguren begeben sich auf die Suche nach der Leiche und während dieser Reise spüren sie die Natur als eine unbewusste Tätigkeit des Geistes, doch als sie die Leiche schließlich finden, erkennen sie ihren eigenen Geist als sich selbst bewusstgewordene Natur, weshalb Gordie auch nicht zögerte Ace und sein Fußvolk zu erschießen, als diese den Leichnam zu kulturellen Zwecken bergen wollten. Doch STAND BY ME wird in erster Linie deshalb so geliebt, da es ein zutiefst romantisches Werk ist, das die Werte vom Märchenhaften, Gefühlvollen und Phantastischen vertritt- nostalgisch wie ein Schlegel-Gedicht. 

Wird geladen...