{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

frenzypunk

Kritik von frenzypunk

Gesehen: August, 2020

Kritik im Original

Mike and Dave need Wedding Dates“, seichte Komödie, die durchaus ein paar Lacher bieten kann.

Da die beiden für ihre kleine Schwester alles tun, lassen sie sich auf den Deal ein und starten eine Announce auf der Online-Verkaufsplattform Craigslist. Der Aufruf geht viral und die beiden sind schließlich in einer Talkshow zu Gast. Dort werden Alice (Anna Kendrick) und Tatiana (Aubrey Plaza) auf die Stangle Jungs aufmerksam und wollen sich den Trip nach Hawaii, wo die Hochzeit stattfinden wird, sichern. Doch Alice (Anna Kendrick) und Tatiana (Aubrey Plaza) sind alles andere als die lieben und braven Girls, die sie vorgeben zu sein. Werden Mike (Adam DeVine) und Dave (Zac Efron) auch diesmal die Hochzeit ruinieren?

Mike and Dave need Wedding Dates” ist vom Humor ähnlich wie “Bad Neighbors“, fand ich aber ein bisschen witziger. Beim ersten Mal hat mir der Streifen überhaupt nicht gefallen, ich musste nicht einmal schmunzeln. Möglicherweise war ich nicht in der richtigen Stimmung für “Mike and Dave need Wedding Dates” oder hatte ihn mir im Vorfeld schon schlecht geredet. Wenn man sich darauf einlässt, kann man sich einfach mittreiben lassen und dann kann der Film durchaus Spaß machen.

Das Beginnt schon bei Zacs (Greatest Showman) Versuch den australischen Akzent zu imitieren, was völlig in die Hose geht. In einem Interview sagte er, er habe einen völlig neuen Akzent kreiert, so schlecht hatte er das gemacht. Adam DeVine (The Final Girls) spielt immer die gleiche Rolle, zumindest habe ich ihn in noch keiner anderen gesehen. Vielleicht spielt er sich auch immer selbst und das so gut er kann. Das meiste seines Schauspiels ist völlig übertrieben und Zac (Charlie St. Cloud) kontert in “Mike and Dave need Wedding Dates” hervorragend und spielt sich wunderbar mit ein.

Manche Szenen sind einfach übertrieben, aber dennoch lustig. Aubrey Plaza (Black Bear) wird auch in diesem Film ebenso verheizt wie zuvor in “Dirty Grandpa“, was ich wirklich schade finde. Dennoch spielt sie auch diese Rolle wieder überzeugend. Übertreiben tut auch Anna Kendrick (Stowaway), die dadurch ein bisschen meine Lieblingsszene in “Mike and Dave need Wedding Dates” versaut hat, aber das ist wohl die Komik des Drehbuchs. Anna (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) kann ich nicht so recht einordnen, sie spielt solide, zumindest in “Pitch Perfect” konnte sie mich abholen, aber im Grunde mimt auch sie immer den gleichen Charakter. In ihr steckt noch viel mehr, denn für begabt halte ich sie auf jeden Fall. Meine Sympathieträgerin des Films ist jedoch Sugar Lyn Beard, die viele Szenen ernst und glaubhaft spielt, aber auch in den komischen Momenten nie ihr Gesicht verliert oder lächerlich wirkt.
Die Kulissen sind traumhaft, jedes Mal wenn ich den Film sehe, bekomme ich sofort Urlaubsfeeling. Nachdem ich “Mike and Dave need Wedding Dates” anfangs nicht mochte, hat er sich inzwischen zu dem Film entwickelt, den ich mir ansehe, wenn ich auf sonst nichts anderes Lust habe und einfach etwas zum Abschalten benötige. Dafür eignet sich diese Komödie durchaus. Wer mit Ernsthaftigkeit an den Film rangeht kann nur verlieren, denn so richtig ernst ist hier gar nichts. Dennoch gibt es auch ruhige Momente, so gefallen mir die Szenen zwischen Alice (Anna Kendrick) und Dave (Zac Efron) sehr gut. Ich mag die Chemie zwischen den beiden und lausche gerne ihren Gesprächen. Da sind Mike (Adam DeVine) und Tatiana (Aubrey Plaza) das komplette Gegenteil, die im Grunde nur auf das eine aus sind. Sex, Geld und Party!
Jeff Cardonis (Once Upon a Time in Venice) Soundtrack ist eine Zusammenstellung aus seichten und powervollen Kompositionen, die sich von den anderen Filmen aus dem Gerne abheben. Cardoni wählte nicht nur Partylieder aus den 2000ern aus, sondern kreierte einen neuen Soundtrack, der die Szenerie gekonnt untermalt.

FAZIT:

Mike and Dave need Wedding Dates” ist eine Komödie die zum Spaß haben einlädt. Dem Publikum wird nicht der übliche Fäkalhumor geboten, außerdem sind die Charaktere allesamt sympathisch. Ein Highlight ist auch Jeanies (Sugar Lyn Beard) Brautjungfer, die sich aufführt als wäre sie die Braut und nicht Jeanie. “Mike and Dave need Wedding Dates“, TV einschalten, Kopf ausschalten und Spaß haben.


Wird geladen...