{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Anfangs hat mir der Spagat zwischen schaurigem Terror und humorvollen Einlagen durchaus gefallen. Aber genau hier zeigt sich bereits eine der vielen Unstimmigkeiten von "Wir". Teilweise passt der Humor super, wirkt dann zu oft aber aufgesetzt und in Anbetracht der Lage, völlig fragwürdig.
An den Haaren herbeigezogen ist definitiv der gesamte Hintergrund, das Ende und die Auflösung. Hier hat Peele kläglich versucht die souveränen Dinge und Kniffe von "Get Out" irgendwie in ein anderes Thema zu verfrachten. Funktioniert hat das leider nur ansatzweise. Der Hintergrund ist nicht klug mit dem Geschehen verwoben. Bei "Get Out" hat mich gerade das so fasziniert. Dazu sind viele Details total unsinnig.

"Wir" stellt für mich der neuste Rekord an Unstimmigkeiten/ Logiklöcher auf. Wie man über diese hinwegsehen kann, bleibt mir für immer ein Rätsel. Derart an den Haaren herbeigezogen und einfach nur schlecht! Vor allem werden die eigens für diese Welt aufgestellten Regeln plötzlich eiskalt ignoriert und missachtet, oft sogar für Twists. Ohje. Von daher schlicht und einfach Grauenhaft!

Nachfolgend, unterhalb vom Spoiler, eine kleine Auswahl.


- S P O I L E R -

Einige der heftigsten Logiklöcher

- Der Klon ist gezwungen die Bewegungen des Originals zu machen. Im finalen Twist erfahren wir, dass die Mutter oben eigentlich der Klon ist. Also müsste sie bereits ihr gesamtes Leben zumindest seltsame Bewegungen gemacht haben.

- Warum hat die Mutter vergessen, dass sie der Klon ist?!

- Es wurde gesagt, die Klone hätten keine Seele, die Mutter hat sich doch aber recht normal entwickelt.

- Interessanterweise passt die gesamte Architektur vom Untergrund 1:1 zur Oberfläche, sodass die Klone auch schön jede Bewegung übernehmen können, an selber Stelle stehen und nicht in eine Wand rennen oder so. Aber auch nur dort wo es im Film gezeigt wird.

- Die Klone lebten die ganze Zeit unter der Erde, fanden sich aber dann auf der Oberfläche direkt super zurecht.

- Alle anderen Originale werden umgehend von deren Klone getötet. Aber bei der Familie spielen sie lieber mit ihnen, oder ketten sie mal an den Tisch.

- Die Klon-Familienmitglieder haben das Ziel ihre Originale zu töten, verziehen sich dann aber mit ihrem jeweiligen Original in andere Räume, nach draussen, oder lassen die Tochter sogar weglaufen. Der einzige Sinn ist da nur, um im Film Spannung zu erzeugen.

- Das kleine Mädchen konnte an die Oberfläche. Also gibt es offenbar mindestens einen Weg. Warum ging nur sie raus?

- Nachdem das Experiment im Untergrund fehlgeschlagen ist, überliess man die Klone sich selbst. Aber sie hatten dann offenbar unendlich Nachschub an weissen Kaninchen?!

- Wie konnten sich abertausende Klone so gut organisieren? Sie werden doch als total unterbelichtet dargestellt und können nicht wirklich kommunizieren.

- Schade fand ich, dass man die Schneiderei und Scherenfabrik im Untergrund nicht gesehen hat. xD

Wird geladen...