{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Mai, 2019

Das Leben des Künstlers ist lang, zu lang um immer erfolgreich zu sein. Das müssen auch die beiden Stars der 30er Jahre,  Laurel und Hardy am eigenen Leib erfahren.
Der Film, eine Hommage an diese beiden Komiker Slapstick  Genies,  die anderen später, wie Dean Martin und Jerry Lewis den Weg bereiteten. Nach Buster Keaton kamen diese beiden ungleichen Freunde, verfolgt von Albert & Costello. Mehr Leidenschaft haben wahrscheinlich nur wenige Menschen für ihren Beruf, oder ihre Berufung zu Komik.
Stan, der Kreative, Laurel der vergnügungssüchtige und oberflächlichere. So mag man denken. Eine Freundschaft, die weiter über das Business hinausging.
Wer die Lebensgeschichte der beiden  gelesen hat, weiß, dass dieser Film eine Liebeserklärung und genaues Portrait dieser schillernden Figuren ist.
Coogan und John C Reilly spielen nicht Laurel & Hardy,  Sie sind - Stan & Olli.
Ihre Bühnenshows legendär und visuell schön wiedergegeben, auch wenn deren „Hochzeit, die 20ties“ leider fast gar nicht erwähnt werden unde deren Filme ebenfalls zu kurz kommen.
Könige waren sie. Vielleicht wäre ein erster Teil nett gewesen, denn dieser Streifen scheint …ja, fast wie eine Fortsetzung zu wirken, da nur die Englische Tournee behandelt wird. Egal. Der eine konnte nicht ohne den anderen. Tolles Szenenbild und eine Darstellung der Extra Klasse. Und die Musik, allen voran „Shine on Harvest Moon“ – Legendär, wie auch dieser sensibel behandelte Film von Regisseur Baird. Vielleicht etwas melodramatisch angehaucht, doch das passt.  
Fakt ist, einen besseren Film über die beiden wird es nicht geben, dank John C. Reilly & Steve Coogan, der erstklassisch den Stan gibt. Ein Film, mehr als empfehlenswert für Fans des Duos.

Wird geladen...