{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: April, 2017

Diese Kritik enthält Spoiler.

Rescue Dawn ist wie fast alle Werke von Werner Herzog,  ein sehr eigenwilliger Film, der hier einen damals noch sich verdienenden Darsteller Christian Bale für kleines Geld verpflichten konnte, dank der tollen Story, Bale sagte sofort zu. Feinste Darstellung aller beteiligten, keine Frage. Jedoch hat Herzog und sein Kameramann hier etwas zu sehr spartanisches Sperriges abgeliefert, zu Anfangs, so scheint es. Die Naiven Dialoge die Herzog, der auch für das Skript verantwortlich ist, passend hier niedergeschrieben hat, zeigen wirkungsvoll wie unkenntlich die Soldaten in einem Land kämpfen mussten, über das sie nichts wussten. Das zeigt auch der Film, der den Soldaten anfänglich gezeigt wird (Lächerlich). Gott sei Dank gab´s den etwas zu intelligenten Dengler, dem in allen Not-Situationen etwas einfiel, und somit diese Geschichte zum Besten geben kann. Herrlich und ohne fast Pathos. Dann, nach dem ersten Flug und dem ersten Abschuss, muss sich Dieter Dengler durch den Dschungel kämpfen und wird ziemlich schnell gefangen genommen, dank seines naiven Aktionismus, einfach ein netter Kerl.

Mann muss die Filme von Herzog schätzen, auch wenn er für mich einer der nicht untalentiertesten Filmemacher ist, meist der eher sehr unbequeme, der Sehgewohnheiten aufbricht und die Kamera nicht zur Unterhaltung nutzt, sondern immer dokumentarisch arbeiten lässt. Kein Wunder, damit hat er Angefangen, und so ist er auch mit Klaus Kinski verfahren, was ihn augenscheinlich schwer geschädigt und positiv geprägt hat. Bei weitem  ist es ein überzeugender Survival Anti-Kriegsfilm, der in Laos um 1965 spielt. Die Neben-Schauspieler (Vietkongs etc) sind meist Einheimische gewesen; Herzog nutzt immer alles was er vor Ort finden kann, somit wirkt alles überzeugend authentisch und kohärent, und wird ohne viel Schnickschnack nur filmisch und zweckmäßig eingesetzt, hier gibt es fast keine Szenenwiederholungen und Schnitte. Herzog zeigt nur was gezeigt werden muss, gute Probenarbeit. Das hält den Film stramm an der Erzählung, opfert aber auch denn Sinn und Zweck eines Films, den, der Unterhaltung, die hier wie meist bei Werner Herzog Filmen etwas auf der Strecke bleibt, den wie im Leben, Action gibt’s meist wenig.

Schön anzusehen auch, wie sich die Gefangenen das Leben im Lager erträglich machen. Da entfaltet sich das gute Skript und kann erzählerisch Pluspunkte sammeln.  Ebenso Darsteller Steve Zahn, der hier wirklich gut aufspielt. Jeremy Davis als durch geknallter Mit Sträfling, einfach grandios besetzt. Somit kann der Streifen durch seine Zwischenmenschliche Beziehungen dank den Darstellern punkten, und die kleinen Dinge überlebenswert in den Handlungsmittelpunkt schieben. Menschen sind Sozial-Tiere  und Elend schweißt zusammen. Der Geist der ewigen Flucht aus dem Lager umschwirrt die Gedanken der Häftlinge. Übrigens, die Würmer die Bale das in einer Szene isst, sind natürlich echt. Klassisch Bale halt. Eine feine Geschichte die auf erzählten Ereignissen beruht, einfühlsam und nüchtern zugleich umgesetzt.  Werner Herzog zeigt hier einmal mehr, dass er zu den wichtigsten Regisseuren bzw. Filmemachern der Gegenwart gehört. Er geht immer, wie auch seine Akteure, das verlangt er,  bis an die Grenze des machbaren, ohne CGI oder sonstiges zu verwenden. Wer könnte so etwas  für ca. 10. Mio. umsetzten? Coppola sicherlich nicht. Scherz! Leider ist Rescue Dawn dann doch an den Kinokassen durchgefallen. Am Film kann nicht liegen, wohl eher am Marketing. Christian Bale Fans dürfen hingegen bedenkenlos zugreifen bei diesem Kleinod an Film. Aber wer promotet bei MGM  auch schon ein 10 Mio. Dollar Ding? Armer Herzog, einmal mehr von Hollywood übergangen worden.  Spannend wie Gesprengte Ketten, sollte es mehr Filme geben, die es so schaffen, den Zuschauer in seinen Bann zu schlagen. Überzeugend  und durchweg gut erzählt, wird hier die Geschichte Dieter Denglers wieder gegeben, der außer diesem Absturz noch 4 weitere überstand. Was ein Typ.  Steve Zahn als Sidekick immer an der Seite von Dengler. Es geht halt nichts über eine gekonnt losgelassene Schlammlawine. Und verhangene Nebelberge kann Herzog einfach aus dem ff. Der irre alte Dschungelkämpfer, der. Eine  zehrende und sinnlich visuelle Reise, danke Werner.

Wird geladen...