{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Januar, 2017

Unangenehm, bedrückend und mit beeindruckender Authentizität hat Peter Bergs Historien Drama, dem damaligen Attentat ein filmisches Gesicht gegeben. Das passiert sehr realistisch bis es weh tut, mit einer spitzen Kameraarbeit, Überwachungskameras, Helikopter und Original Aufnahmen von Zeugen, dem Präsidenten  und vielem mehr. Das beamt den Zuschauer in dieses bedrückende Szenario und lässt den Atem stocken.
Realitätsnah und gut recherchiert (Oscar-Drehbuch?) mit  einer beeindruckenden Cast. John Goodman, den man hier fast nicht wieder erkannt hätte ( er muss wohl an die 100 KG abgenommen haben, dank Magenverkleinerung) spielt hier einen klasse Polizisten, der neben Mark Wahlberg, der gerade von der Bohrinsel zurückgekommen zu sein scheint, ebenfalls als hinkender Polizist versucht den Fall so schnell wie möglich zu lösen.  Alles sehr emotional umgesetzt. Nie aufdringlich. Gut gemacht. Auch das Bruder Trio zieht hier alle Kultur und Schauspiel Register. Grandios und erschreckend zugleich.
Kevin Bacon ist ebenfalls an Bord und überzeugt wie immer kernig und smart als Chefermittler in dem Fall. J.K Simmons, ist darüber hinaus ebenfalls ein Garant für ein Schwergewicht von Film. Seine kleinen Auftritte sind schon klasse.  Das ist großes amerikanisches Hollywood Patriots Film Setting.
Wer 2013 die Presse verfolgt hat, kann sich sicherlich noch an dieses Attentat erinnern, das zwei Brüder geplant hatten. Wie es ausgegangen ist, weiß man. Da dieser Film einen wichtigen Teil der USA Historie erneut betrachtet, wie auch 9.11 Filme übers World Trade Center, so reiht sich auch dieser Streifen solide in diese Art von Drama der amerikanischen Nation  ein, als Zeitdokument. Unterhaltsam sind diese Filme meist nicht wirklich, hier aber mehr als sehenswert, wenn man sich diesen Marathon von ca. 133 Minuten einmal geben möchte.  Besser kann diese Geschichte nicht erzählt werden. Ein gutes Drehbuch, hier passt einfach alles, und ist dabei wirklich spannend inszeniert. Doch das reicht diesem Film allein nicht.
Er arbeitet auf, zeigt und erklärt faszinierend; versucht dem Patriots Day der Amerikaner ein Gesicht zu geben. Das gelingt, ob man´s mag oder nicht in ganzem Umfang.

Wird geladen...