{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: März, 2016

„Heute Morgen habe ich einen fetten Strahl gepinkelt. So glücklich war ich lange nicht mehr.“  Ja, in diesem Film von Paolo Sorrentino der sich auch das Drehbuch selbst schrieb (ein gutes Werk), geht man es ruhig an, und freut sich nebst auch über die kleinen Dinge. Ein Lächeln, ein Streichler, denn das Leben im hohen Alter hat wahrscheinlich nur dann seine Vorzüge, wenn man das passende Geld für ein Schweizer Sanatorium hat. Mich erinnert das alles an den- Zauberberg von Thomas Mann, der schon fast 100 Jahre auf dem Buckel hat, wie eben auch die hier gezeigten Herren dargestellt von den Herren Michale Caine und Harveys Keitel, die es ebenfalls minimalistisch angehen lassen.

Hier zählen die kleinen Gesten. Agiert wird minimal und auch die Kamera beobachtet das gediegene Treiben, welches mit Dialogen und Situationsdramatik punkten kann. Die Bild Ästhetik und die ganze Gestaltung sind  einem P.T Anderson würdig und erinnern auch an sein großes Budapester Hotel.

Wer sich auf diesen sich langsam entfaltenden Film einlässt, wird sicherlich die eine oder andere Minute an großem Kino erleben. Für alle anderen wird´s wohl ein langweiliger Alte Herren Film sein, den Action gibt ‘hier keine.  

Und doch wissen wir Väter eines, ob die Kinder schlafen oder es nur vortäuschen. Wir fühlen das.

Ja dieser ruhige Film hat so einiges auf Lager, wahrscheinlich muss man jedoch etwas reiferen Alters sein, um hier die Tiefe zu begreifen, die ausgewogen wie ein guter Wein daherkommt und der Zuschauer in seinen Bann schlägt. Beobachten, heißt das Gebot der Stunde. Dafür sind Filme gemacht, dafür lieben wir sie. Wirklich ein gutes Meisterstück was Autor und Regisseur Sorrentino da hervorgebracht hat. Eine große Seele steckt da in dem Filmemacher.

Daher hoffe ich, dass wir noch vieles mehr von ihm genießen dürfen in Zukunft. Schlussendlich ist es die Sehnsucht die uns voran treibt immer zu neuen Ufern, nie still stehend.  Wahrlich ein guter Film.

Wird geladen...