{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Dezember, 2020

Rupert Wyatt´s Captive State ist wahrscheinlich bei den guten Romanen besser aufgehoben, da der Film den Subtext nicht ansatzweise liefert und so wirkt, als hätte man den ersten Teil erst gar nicht gedreht. Was, wer, warum? Egal. In der nicht all zu fernen Zukunft, ca. ein Jahrzehnt nachdem die Stadt Chicago von Außerirdischen erobert wurde, werden die Bürger der USA durch die Alien Invasoren  mit Hilfe von Implantaten stets überwacht. Einige von Ihnen streben den Wiederstand an. So gut er auch eine Mixtur aus Nolan/Niccol/Blomkamp gekonnt verrührt, so überzeugt er weniger, wegen seiner schwachen Struktur, verballert viel Handlung dabei wenig brauchbar unterhaltendes.
Ein Alien Krimi der zuviel will und zu wenig liefert, außer wirrwarr ohne Plot umher wankt und sich selbst nicht folgt. Selbst John Goodman als Inspektor Mulligan (King Ralph) wirkt stets überzeichnet und fehl im Bild. Das sag ich nicht gerne, bei diesem Schwergewicht an Schauspieler. Hier kann er leider wenig glänzen. Monitore anstarren und im Auto rumgurken ist einfach nicht sein Ding.
Gut ist der immer. Das Szenenbild nebst CGI, alles passt hervorragend, die Kamera so aufdringlich sie ist, wirkt federführend und bebildert gekonnt das Geschehen. Inhaltlich kann die etwas träge erzählte  Geschichte selten überzeugen, wen auch die Ideen ab und zu aufblitzen und mehr zu wünschen lassen. Das gehört gestrafft, Cutter. Hier  entstand leider ein eher mittelmäßiger Film, der so viel mehr hätte sein können, trotz der grandiosen Performance von Ashton Sanders als Gabe Drummond und Vera Farmiga, die ich leider zu selten, doch wenn, gerne spielen sehe. Starke Rolle.
Captivate State hat die Chance in Ganzen nicht genutzt. Dieser große Film, wirkt trotz seiner  guten Zutaten gekonnt gemacht, leider  selten fesselnd und irgendwie daneben. Es lehrt nur eins. Wiederstand muss von klugen Köpfen gut vernetzt und risikoreich umgesetzt werden. Der Preis zum Schluss? Na, da steht ja was bevor. Lass Funken fliegen.

Wird geladen...