{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Februar, 2021

Worin besteht der Sinn in dem  Ganzen? Das ist unser Vaterland. Ein Kampf bis zum letzten Mann.Hier sprengt man sich auch fürs Vaterland gerne in die Luft. Dann sag ich immer, mehr geht eigentlich nicht. Bumms, kommt wieder ein Feger aus dem Osten.  
Ein Warenhaus das die japanische Armee 1937 im chinesisch besetzten Teil der Stadt in ihre Hände bekommen will und das von Lieutenant Colonel Xie Jinyuan aus dem 524. Regiment der 88. Division geführt wird.  Die 452 jungen unerfahrenen, teils Bauern, Soldaten starke Armee verteidigt dieses Warenhaus bis Verstärkung eintrifft. Doch das dauert Tage. Ein Kampf bis auf den letzten Mann entbrennt. Zwanzig Meter daneben, die Grenze zu Shanghai, wo das Partyleben läuft. Unglaubliches Gemetzel in deutscher Kriegsmontur, denn die unterstützen die Chinesen in ihrem nationalen Kampf. Waffen und Uniformen der deutschen Wehrmacht in China.
Was Regisseur Hu Guan hier für knapp 80 Mio. abliefert ist eine Faszination des Kriegsgrauens.  Untermalt von der bombastisch patriotisch klingenden Musik, komponiert von Rupert Gregson-Williams, der das Hauptthema zu The 800 schrieb. Für den Rest erschuf Andrew Kawczynski die musikalische Untermalung. Ein Hoch auf China. Das alles fulminant und explosiv in Szene gesetzt, versteht Hu seine Schauspieler durch endlose Plansequenzen zu hetzen, immer in bildgewaltigen Bildern für die große Leinwand. Immer einen Kopfschuss oder eine splatternde Explosion im Anschlag. Die 800 ist  großes Helden Epos das wohl auch der Führung in China, denn das Jahr 2019 markierte den 70. Jahrestag des Sieges der kommunistischen Partei, wohl gefallen mag. Alles für das Vaterland.  Für zarte Gemüter ist die 800 jedoch weniger geeignet. Brutal, patriotisch, vorwärts, rennt der Film durch den über zwei Stunden gehenden Erguss an Gewalt und Gemetzel. Hart und Historisch grundlegend richtig. Ein großer patriotischer Film.

Wird geladen...