{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Vitellone

Kritik von Vitellone

Gesehen: März, 2016

Bereits bei den ersten Tönen des Soundtracks beginnt „Halloween“ seine Wirkung zu entfalten. Und auch wenn nach der grandiosen Eröffnungssequenz zunächst für lange Zeit auf eine vordergründige Bedrohung verzichtet wird, so baut der Film doch niemals Spannung ab. Denn noch mehr als bei anderen Filmen Carpenters kann das Böse hier nicht besiegt, geschweige denn getötet werden. Man kann nur entkommen, es lediglich vertreiben, aber niemals vernichten. Denn nach dem Film (und damit sind nicht die unzähligen Fortsetzungen gemeint) lebt es weiter, schleichend verfolgt es uns. Michael Myers ist nicht einfach nur ein Psychopath, nicht einfach nur ein maskierter Killer. Seine Figur ist das personifizierte Böse, Szene für Szene manifestiert sich dieses Bild in unseren Köpfen. Allgegenwärtig symbolisiert er Bedrohung und Gefahr. Auch wenn der Film gerade damit beschäftigt ist, seine eigentlichen Protagonisten zu etablieren, lauert das Böse dennoch an jeder Ecke. Man mag das naive Gebrabbel der Jugendlichen vielleicht als nervig und belanglos abstempeln, doch das spielt eigentlich keine Rolle. Was zählt ist die Bedrohung, und die ist immer vorhanden. John Carpenters kultisch verehrter Genrebegründer kommt ohne übertriebene Gewalt, ja sogar ohne Blut aus. Erstaunlich, betrachtet man sich die Fülle an gescheiterten Kopien bei denen Blutfontänen das einzige Qualitätsmerkmal zu sein scheinen. Und dennoch ist „Halloween“ härter als ein Großteil dieser Trittbrettfahrer, ganz einfach deswegen, weil es hier noch wirklich um etwas geht, weil etwas Größeres hinter den Dingen zu stehen scheint. Und nicht zuletzt auch wegen der Kunstfertigkeit mit der Carpenter seinen Film umsetzt. Angefangen beim unheimlichen Score über die wirkungsvollen Kameraeinstellungen bis hin zur beißenden Atmosphäre. Gerade die ist, wie bei vielen Filmen Carpenters, der heimliche Star des Films. Der Leim, der alle Teilaspekte zusammenhält.

Wird geladen...