{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

VielleichtanstillenTagen

Kritik von VielleichtanstillenTagen

Gesehen: Januar, 2017

Diese Kritik enthält Spoiler.

Sieben deutsche Panzergrenadier- bzw. SS-Soldaten fliehen vor einem unsichtbaren Feind in einen Bunker, in dem ein alter Weltkriegs-Veteran und ein Jungsoldat die Stellung halten - die Gräuel des Krieges verfolgen die Neun ...

"The Bunker - der Feind ist nicht dort draussen." ist ein aus dem United Kingdom stammender Low-Budget-Film von Regisseur Rob Green, der mich zusammen mit seiner gut ausgewählten Crew, mit diesem Kleinod von Gruselhorror-Kriegs-Film und dessen mysteriöser Spannung sehr beeindruckt hat.

Von Anfang an liegt eine latente Bedrohung in der unheilschwanger-atmosphärisch aufgeladen Luft, die vom bedrohlichen aber dezenten Soundgewand und richtig guten, ansprechenden schauspielerischen Darstellungen bedeutend mitgetragen wird, so dass ich den Film alles in allem als sehr stimmig und überzeugend empfinde.

Hierbei kommt dem Film vor allem die Reduzierung auf das Wesentliche zugute: das stetige Halten der Spannung auf einem beklemmend-bedrohlichen Niveau, welches ohne die ganz großen reißerischen Schreckmomente auskommt, aber genau deswegen auch eine enorme Wirkung beinhaltet, die sich wirkungsvoll in die Psyche des Zuschauers schleicht und bis zum Ende nicht aufgelöst wird. Besonders das langsame Voranschreiten und Hineinfühlen in die von Weltkriegssoldaten erlebten Extremsituationen macht den Film im Genre bedeutend, wie ich finde.

Es gibt kein unnützes, ablenkendes Nebengeplänkel, die Kameraeinstellungen haben eine unglaublich hohe Qualitätsdichte im Sinne der Erzählung und alles dreht sich nur um ... ja, was eigentlich ...?

Der Zuschauer darf sich hineinversetzen und auch, wenn es recht früh *klick* machen sollte, so nimmt dies doch nichts von der melancholischen Irritation, die damit einher geht und die intensiv nachwirkt.

Die Höhepunkt-Phase des Films unterteile ich in zwei Abschnitte - da gibt es den etwas actionreicheren und den psychologischen. Letzterer "verscharrt" den erstgenannten kurze Zeit später regelrecht und rundet den Film in seiner Konsequenz sehr gelungen ab.

"The Bunker" kann den Zuschauer mit seinem etwas altmodisch-gruseligen Charme, der guten Durchdachtheit und Effektivität unter der Berücksichtung der begrenzten finanziellen Mittel hervorragend und parabelhaft unterhalten und berühren!

Wie es auch im Making-Of der DVD, welche neben Standardzugaben noch zwei ansprechende Kurzfilme ("The Trick" & "The Black Cat") vom selben Director enthält, meiner Meinung nach zurecht gesagt wird: Der Film hat ein ganz starkes Grundgerüst!

Sehr empfehlenswert für Genre-Fans, die sich auf das Wesentliche besinnen möchten bzw. können und auch das Genre "Kriegsfilmdrama" mögen.

Der Film liegt mir irgendwie nah am Herzen! :-D

(Format: DVD von Universum Film - ... ja, das Bild ist nicht so toll ... aber das macht den Film nur besser, weil altmodisch-historischer *schmunzel-zwinker*)

Wird geladen...