{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

VielleichtanstillenTagen

Kritik von VielleichtanstillenTagen

Gesehen: Februar, 2017

Diese Kritik enthält Spoiler.

Aller Ehren wert, was Nicolas Winding Refn im Jahre 1996 mit seinem Indie-Debüt-Film abgeliefert hat! Der Film wird sehr gut eingeleitet und hat einen gelungenen Aufbau der Spannung und kann diese auch auf hohem Niveau halten. Das Drogenmillieu Kopenhagens wird ziemlich realistisch dargestellt, die filmerische Darstellung des Gesamten weiß zu überzeugen - auf das Wesentliche reduziert und alltagsgetreu inszeniert wirkend.

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Thematik an sich nicht zu meinen favorisierten Filmstoffen gehört und ich mir das "Halbdunkel" und die düstere Club- und Party-Atmosphäre des beschriebenen Millieus nicht allzu gerne in solcher Intensität gebe - zwischendurch gibt es aber immer wieder "Lichtblicke" ... ;-)

Der Film ist in Wochentage unterteilt, welche die Geschichte erzählen und das Verhältnis der Hauptfigur "Frank" zu seinem Freund "Tonny" und anderen relevanten Protagonisten einleiten, was sehr gut gelingt - überwiegt am Anfang das "freakige" Gequatsche und Verhalten mit "Tonny" (hinter dem ich Mads Mikkelsen nicht erkannt habe *zwinker*), das Zeigen des "Geschäftmachens" und der Freizeitverbringungen der beiden, so nimmt die Dramatik doch zu, als es an einen Drogendeal geht, der eine Nummer größer ist, als das Alltagsgeschäft, und welcher dann Geschehnisse in Gang bringt, die "Frank" Kopfzerbrechen bereiten ...

Seine Erlebnisse bleiben dabei zumeist authentisch nachvollziehenswert und Kim Bodnia spielt ihn in meinen Augen hervorragend - grundsätzlich sympathisch wirkend. Aber das Drama in "Frank" und an den Leuten um ihn herum (vor allem seiner Bekannten "Vic") stellt dies doch immer wieder in Frage und wird vom Drehbuch und den Schauspielern treffend aufgezeigt - die Sympathie gegenüber der Hauptfigur bleibt immer wieder deutlich auf der Strecke, was mir, neben dem Eindruck, dass hier kaum Überspitzung verwendet wird, sehr gefallen hat. Der ganze Handlungskomplex erscheint nicht überzogen, was wohltuend ist.

Es gibt zwei weitere Teile der Filmreihe und ein Remake, die werde ich mir sicher angucken ... :-)

(Format: Stream - Amazon Prime Video - manchmal nicht so dolle Qualität, der Film läuft nicht in HD - so kommt mehr 90er-Feeling auf ... *hehe*)

Wird geladen...