{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Vielgucker68

Kritik von Vielgucker68

Gesehen: Mai, 2022

Ein großes Drama wie dieses musste unbedingt von Bette Davis gespielt werden.
Und Jack Warner ( der Boss von Bette ) hatte noch geunkt:
"Wer möchte schon einen Film über ein Mädchen sehen, das stirbt?"
Offenbar sehr viele...

Eine junge Erbin namens Judith Traherne leidet an einem Hirntumor, was sich aber erst nach einem Reitunfall herausstellt. Den Arztbesuch absolviert sie höchst widerwillig, und auch der Arzt ( gespielt von George Brent ) hat eigentlich andere Pläne.
Doch der Gehirnspezialist, der zunächst denkt, es lediglich mit einer dieser überspannten Frauen aus der High Society zu tun zu haben, führt die Untersuchung professionell durch und findet leider etwas.
Für Judith Traherne ist die Diagnose ein Unding. Diese junge hyperaktive Frau, lebenslustig und vielleicht auch oberflächlich, hat sich mit Themen wie dem Tod noch nie befassen müssen. Aber der Arzt beeindruckt sie, Vertrauen stellt sich ein, die OP wird durchgeführt.
Wie es weitergeht, verrate ich hier nicht. Aber das Finale ist beeindruckend geraten, finde ich.
Die Chemie zwischen den Darstellern ist ein großes Plus des Films.
Elf Filme drehten Davis und Brent zusammen ( z.B. "Jezebel" ),
Sein vielleicht bekanntester dürfte aber "Die Wendeltreppe" sein
( ohne die Davis ).
Brent ist als Arzt sehr überzeugend. Ich befürchte allerdings, sein Name wird hier nur sehr wenigen Leuten etwas sagen
Bette Davis ist untadelig als Kranke. Ihre Judith lässt sich nicht unterkriegen, kann kaum stillsitzen, ist immer in Bewegung, dabei sehr sympathisch. Und während z.B. die Garbo als Kameliendame bis zum Ende sehr gesund aussah, kann man hier erkennen, dass Judith leidet, u.a. machen ihr Sehstörungen zu schaffen.

Geraldine Fitzgerald als Freundin von Judith hätte hier eine Oscar-Nominierung verdient gehabt. Sie ist ein Sympathieträger, andererseits sind mir hier alle sympathisch gewesen.

In kleineren Rollen zu sehen sind u.a. Humphrey Bogart als Pferdetrainer Michael und Ronald Reagan als junger Salonlöwe, beide machen das Beste daraus.

Die Davis errang wieder mal eine Oscar-Nominierung, ging aber leer aus.
Egal, der Film wurde auch so ein Klassiker und gilt als einer der bekanntesten und besten von Bette Davis.

Wird geladen...