{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Tikus09

Kritik von Tikus09

Gesehen: März, 2015

Die Geschichte von Frankenstein sollte eigentlich jeder kennen, oder? Ein Wissenschaftler, Dr. Henry Frankenstein (Collin Clive), baut sich aus Leichenteilen einen „Menschen“ und erweckt diesen zum Leben. Doch das Monstrum (Boris Karloff) entwickelt ein bösartiges Wesen... 84 Jahre ist es inzwischen her, dass Boris Karloff das von Frankenstein erschaffenen Monster ist einer naiven, ja teilweise sogar in einer leicht kindlichen Weise darstellt. Dies führt dazu, dass man eigentlich schon eher für das namenlose Monster ist und gegen die Menschen, die es verfolgen. Die 84 Jahre, die der Film inzwischen auf dem Buckel hat, merkt man ihm schon hier und da an (z.B. bei den Kulissen sieht man bei der Suche nach dem Monster, dass im Hintergrund eine „graue“ Wand ist), aber das gehört auch irgendwie dazu und kann und sollte dem Film nicht negativ ausgelegt werden. Was jedoch bemängelt werden sollte ist, dass der Film sich von der literarischen Vorlage recht weit entfernt hat, da einiges leider ausgelassen wurde. Allerdings ist es auch der aus heutiger Sicht eher kurzen Laufzeit von gerade ein mal knapp 70 Minuten geschuldet. In dieser Zeit hätte Regisseur Whale niemals die komplette Handlung von Frankenstein darstellen können. Insgesamt reicht es für 8 Punkte! Und am Ende noch eine Empfehlung an alle, die den Film noch nicht gesehen haben, ihn jetzt aber sehen wollen: Guckt den Film auf jeden Fall im Original! Die deutsche Synchro ist aus dem Jahr 1932 und demnach nicht wirklich die beste. Mich hat vor allem die Tonqualität der Synchronisation und auch das „eindeutschen“ einiger Namen gestört. Sonst bin ich persönlich ja auch kein Verfechter des „immer im Original gucken“, wobei ich auch sehr viele Filme bei der zweiten Sichtung dann gerne auf Englisch gucke (leider die einzige Fremdsprache die ich verstehe), aber bei diesem Film würde ich es dann doch empfehlen. Tikus09

Wird geladen...