{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mugiwara

Kritik von Mugiwara

Sion Sono ist einer der besten und interessantesten Regisseure die das zeitgenössische japanische Kino zu bieten hat. Nicht umsonst werden seine poetisch avantgardistischen Filme oft kontrovers diskutiert. Mit Filmen wie 'Strange Circus', 'Love Exposure', 'Guilty of Romance' u.v.m. konnte er auch international auf sich aufmerksam machen. Seine durchweg brilliante Filmographie ist Grund genug, sich sein erstes Werk 'I Am Shion Sono!!' (俺は園子温だ!!) anzuschauen. 1985 drehte Sono, kurz vor seinem Geburtstag, seinen ersten Kurzfilm. Im Film trägt er einige seiner Gedichte vor und verbringt die Tage mit seinen Freunden, während er zwischendurch immer über sein alltägliches Leben nachdenkt und philosophiert. Sono selbst ist im Film nicht nur Regisseur, sondern auch Kameramann, Autor, Hauptdarsteller etc. . Dies macht sich auch bemerkbar. Mit einer Handkamera fängt er oft surrealistisch wirkende Bilder ein. man fragt sich was er sich dabei gedacht hat, bzw. ob er sich überhaupt etwas dabei gedacht hat. Doch wer Sono's Filme kennt, der weiß, er hat sich etwas dabei gedacht. Was er sich jedoch dabei gedacht hat muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine wirkliche Handlung hat der Film nicht. Lediglich ein Konzept, welches Sono konstant und strikt durchhält. Natürlich ist 'I Am Shion Sono' sowohl technisch als auch inhaltlich kein hochwertiger Film, wie man sie heute von Sono gewohnt ist. Doch ist, grade für Fans des Regisseurs, der Anfang seines Filmschaffens sehr interessant. So erkennt man schon in einigen Szenen seine Zuneigung für exzentrische Charaktere, Poesie und surreale Inszenierungen. Alles in allem ist es doch ein echter Sono, wenn auch ein wenig anders. Fazit: Für Fans des Meisters des poetischen Kinos ist der Anfang seines Filmschaffens sicherlich interessant. Alle Anderen sollten jedoch lieber die Hände vom Film lassen! Den Film könnt ihr euch hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=KAp1MBl6bn4

Wird geladen...