{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Monroe

Kritik von Monroe

Die Planet der Affen Trilogie Prevolution (Teil 1) Revolution (Teil 2) und der Finalteil Survival ist eine als Trilogie konzipierte Prequel Reihe zu den Planet der Affen Filmen aus den 60 ern und 70 er Jahren mit Charlton Heston und die geht bis auf die Anfänge, deren Ursprünge, den Werdegang und schließlich die Erklärung liefern wie es den zu den Umständen kam das eine Welt von Affen kontrolliert wird, zurück,...

Zur Story
Will Rodman (James Franco) ist ein junger, engagierter Wissenschaftler, der zusammen mit seinem Vater (John Lithgow), ebenfalls ein Forscher, Heilmittel für Menschen erforscht. Ein vielversprechendes Mittel, in das Will viele Hoffnungen setzt, testet er in einem hoch-modernen Labor an Affen. Ein besonderer Affe namens Caesar (Andy Serkis) wächst ihm dabei ans Herz. Das Mittel scheint zu funktionieren. Doch plötzlich ruft es noch ganz andere, unerwartete Reaktionen hervor…Die Primatenforscherin Caroline (Freida Pinto) unterstützt Will auf der Suche nach den Ursachen,...
die Planet der Affen Trilogie differenziert zwischen Schwarz/Weiß in jedem der Teile spiegelt sich das wieder, je nach Teil unabhängig wie weit sich die Geschichte schon entwickelt hat um zu den Geschehnissen zu Franklin J. Schaffners Original Film zu kommen. Am besten kann man das hier bei William Rodman gespielt von James Franco sehen der mit Ceasar eine Freundschaft eingeht die weit über das gewöhnliche Mass von Forscher und Versuchstier hinausgeht man könnte sagen wie ein Junge mit seinem Hund oder erstem Haustier. Da spielt es sicher auch eine nicht unwesentliche Rolle, das die Forschung gute Ergebnisse erzielt und es Francos Vater bald besser geht weil das Medikament seine Wirkung erzielt und zum anderen ist reagiert sein Vater auch nicht abgeneigt gegenüber den neuen MItbewohner, ganz anders beim Nachbarn der sich bedroht fühlt durch den Affen auch Angst hat (schon irgendwie ein bisschen nachvollziehbar, wenn man sich in seinen Lage versetzt, KInder u.d.g)
Auf der anderen Seite kommen wir nun zu dem Teil der weniger gutes mit den Affen vorhat aufgrund von Gier und Arroganz (geldgierige Forscher und Menschen die sich über die Tiere stellen in einem verächtlichen Masse und zum anderen die Menschen als Kolektive(Masse) die vor dem Angriff der Affen flüchtet. Aber auch bei den Affen gibt es bestimmte Kräfte die nichts gutes im Schilde führen, das kristallisiert sich zwar erst die den beiden folgenden Teilen so richtig heraus, aber die Anfänge werden schon in einer bestimmten Szene in Prevolution gelegt.
Die Anfänge dessen passieren wie sich alle Affen im Gehege mit dem künstlichen Panoramahintergrund aufhalten und da wird eine menschliche Schwäche gesät, die wir alle zu gut kennen (was ganz plausibel ist wenn man den Affen als nächsten Verwandeten zum Menschen assoziiert, und filmtechnisch die logische Konsequenz und Überleitung zu den nachfolgenden Teilen)
Planet der Affen - Prevolution enthält so einige an Sozialkritik, verzichtet auf Schwarz/Weiß Malerei, bietet eine durchdachte nicht nur simpel erklärte Einleitung nein sondern eine Trilogie die, die Vorgänge um das Original bestens erklärt und beleuchtet und allgemein ist der Film ebenso wie intellektuell auch spannend gemacht und unterhaltsam gleichermaßen. Das CGI ist gelungen bei den Affenanimationen kann mna bei auf Kleinigkeiten (wo man erkennt das es sich um CGI Einsatz handelt) nichts bemängeln.



Wird geladen...