{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: Mai, 2014

Christopher Nolan und Zack Snyder – wenn die Regisseure der besten Comic-Verfilmungen zusammen arbeiten, muss ein Meisterwerk dabei heraus springen! So waren meine Erwartungen, die von den nicht gerade euphorischen Kritiken allerdings deutlich gesenkt wurden. Der ganze Film wirkte auf mich nicht wirklich „stimmig“: Hier die typischen und notwendigen, aber dennoch manchmal zu ausführlichen Erklärungen, da die ausufernden, minutenlangen Action-Sequenzen. Das gesunde Mittelmaß wurde verfehlt, die einzelnen Teile wirkten überladen. Trotz alledem bleibt „Man of Steel“ natürlich eine sehenswerte Comic-Verfilmung, die erwartungsgemäß mit bombastischen Effekten punkten kann, von einem „The Dark Knight“ oder „Watchmen“ ist er allerdings weit entfernt. Hinzu kommt, dass in meinen Augen Superman auch einfach nicht so viel hergibt - er hat weder Ecken noch Kanten, ist viel zu glatt für einen wirklich tiefgreifenden Charakter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Teil sein durchaus vorhandenen Potential besser ausnutzen kann und eine stimmigere Grundatmosphäre besitzt. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Zweitsichtung im November 2016: Für Batman V Superman habe ich Man of Steel nochmals eine Chance gegeben. Ich bin mittlerweile so übersättigt von diesen Standard-Superhelden-Filmen, dass mir einige Szenen richtig auf die Klötze gingen. Ganz schlimm war's, als sich Kevin Costner opfert, nur damit der Junior sein wahres Ich nicht zeigen muss. Puuuuh. Ansonsten bleibt's dabei: Klasse Effekte und ein etwas langweiliger Held. Der Film hat in meinen Augen aber überhaupt nichts besonderes ansich. Keine faszinierende Welt, kein faszinierender Held, keine faszinierende Story. Alles schon x-fach gesehen. Natürlich ist es ein optisch beeindruckender, gut gemachter Blockbuster, aber die gibt's im Superhelden-Genre wie Sand am Meer. Marvel macht's zumeist mit Humor noch etwas kurzweiliger, der ist bei Man of Steel aber quasi nicht vorhanden - soll er aber auch nicht. Für mich immer noch eine Enttäuschung gemessen an den Erwartungen die ich einstmals hatte. 7 > 6,5.

Wird geladen...