{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: Oktober, 2014

Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Film schreiben soll. Beinahe über die komplette Laufzeit kam ich mir total verarscht vor. Glaubt der Regisseur tatsächlich, dass ich diese hanebüchene – und das ist noch nett beschrieben – Story glauben soll? Dann betritt kurz vor Schluss die Polizei die Bühne und plötzlich ändert sich die Sachlage: Der Regisseur ist sich der völlig unglaubwürdigen Geschichte durchaus bewusst, er erzählt sie so, weil sie tatsächlich so stattgefunden hat. Es ist schwer vorzustellen, dass in einer zivilisierten Welt derart dämliche Gestalten herum irren, damit so etwas tatsächlich passieren kann. Man muss sich das vorstellen: Es kommt ein Anruf, der Anrufer behauptet er sei Polizist und keiner der Protagonisten stellt das auch nur für eine Sekunde in Frage. Hätte ich mich früher über die wahren Begebenheiten informiert, hätte ich mich vermutlich nicht fast 90 Minuten lang über eine der dümmsten Stories der Filmgeschichte und den Film an sich aufgeregt. Allerdings weiß ich auch nicht ob es besser gewesen wäre, sich in dieser Zeit über real existierende Personen aufzuregen, die die Grenzen der Blödheit noch etwas ausgeweitet haben. Filmisch ist „Compliance“ kaum etwas vorzuwerfen, den Schauspielern auch nicht – daher auch eine moderate Bewertung. Mit der Story kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden, auf so etwas kann ich mich einfach nicht einlassen. Die Realität ist mir zu unrealistisch.

Wird geladen...