{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MBFreak

Kritik von MBFreak

In einer nicht all zu fernen Zukunft hat die Menschheit einen Weg gefunden, sich vom Öl als Energielieferant ganz unabhängig zu machen. Helium-3, ein wahres "Rohstoffwunder", ist auf der Rückseite des Mondes befindlich und wird von der Firma "Luna" abgebaut. Astronaut Sam Bell hat dort einen Drei-Jahres-Vertrag. Seine Zeit verbringt er allerdings alleine und nur mit dem Roboter “Gerty” als einziger Gesellschaft. Nun ist sein Vertrag fast erfüllt und Sam freut sich schon auf seine Heimreise und das Wiedersehen mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter. Kurz vor Ablauf der drei Jahre verletzt sich Sam bei einem Außeneinsatz. Er verliert das schnell Bewusstsein und kommt erst auf der Krankenstation wieder zu sich. Und das Schlimmste ist..- er kann sich an nichts mehr erinnern. “Gerty” beruhigt Sam, dass der Unfall nicht schlimm war. Doch dieser fragt sich schnell, warum Luna dann eigens ein Rettungsteam auf den Mond schickt. Sam will der Sache auf den Grund gehen und macht eine Entdeckung, die sein gesamtes Weltbild ins Wanken bringt… Mehr über den Inhalt kann man aber auch nicht sagen, da der Film im Prinzip davon lebt, dass man nicht weiß, was wieso und warum passiert. Der Film ist optisch sehr gelungen und lebt von Sam Rockwells absolut grandioser One-Man-Show. In dieser macht Rockwell eigentlich alles richtig und zeigt so sein ganzes Können. Der Soundtrack passt ebenfalls sehr gut zum Film und weiß zu gefallen. Vor allem das Main Theme ist zwar recht einfach gehalten, aber dennoch sehr einprägsam und gelungen. Die Atmosphäre ist ein wenig unheimlich gehalten. Schon allein die Tatsache, dass ein Mann allein auf dem Mond arbeitet, verstärkt dieses Gefühl der Einsamkeit, der Isolation und letztendlich auch der Schwäche. Zu überzeugen wissen auch die sehr guten CGI Effekte, die alles sehr natürlich, echt und wirklich glaubhaft darzustellen wissen. Der Film sticht absolut aus der Masse der letztjährigen Filme heraus, schon allein auf Grund der etwas anderen/ tollen Story und Sam Rockwells genialer und glaubwürdiger Darstellung. Spannung ist aufgrund von Unwissenheit ebenfalls reichlich vorhanden, da der Zuschauer nicht weiß was ihn erwartet.

Wird geladen...