{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kuehne

Kritik von Kuehne

Gesehen: März, 2013

Diese Kritik enthält Spoiler.

Ich habe mir gestern zum ersten Mal "Der Musterschüler" angeguckt nachdem ich einiges drüber gelesen habe. Viele Kritiken waren echt gut und daher war meine Vorfreude entsprechend groß. Zusätzlich bin ich noch ein riesen "King" Fan, habe aber bisher das Buch nicht lesen können. Zum Film: Der Teenager Todd findet heraus, dass in seiner Stadt ein ehemaliger KZ-Aufseher Arthur lebt. Er versucht mit seinem WIssen über seine Nazi- und SS Zeit zu erpressen und möchte alle grausigen Einzelheiten über den KZ Altag wissen. Doch nach und nach taucht er immer mehr in seine eigenen Abgründe ein und entdeckt Seiten an sich, an die er vorher niemals zu träumen gewagt hat. Als Regisseur Bryan Singer und als KZ Aufseher unser guter alter Gandalf Ian McKellen, dass sollte doch für großes Kino sprechen. Die schauspielerische Leistung beider Hauptdarsteller ist sehr gut. Das Kammerspiel der beiden wirkt plausibel und beide stellen ihren inneren Konflikt nachvollziehbar dar. Auch die Charakterwendungen beider Protagonisten kommt gut rüber. Die Story selbst ist äußerst interessant und nicht überzogen dargestellt. Hier wird das Hauptaugenmerk nicht auf Blut oder Tod gesetzt sondern um die Menschlichen Abgründe während des zweiten Weltkrieges. Die Geschichten von Arthur sind schrecklich aufgrund des Realismus. Hier wird der Horror bzw. das Grauen anders rüber gebracht als bei anderen Thrillern. Die "Ich erpresse dich und du erpresst mich" Story wirkt über weite Strecken interessant. Doch hier wirkt der Schluss leider überhaupt nicht. Um so mehr es in Richtugn Finale geht, umso uninteressanter gestaltet sich die eigentliche Geschicht. SPOILER ANFANG... Warum der Junge für seine Taten zum Schluss nicht büßen muss und selbst mit einem Mord davon kommt ergibt für mich gar keinen Sinn und macht einfach vieles kaputt. Auch wenn ich hier nicht als Moralapostel fungieren will... ein anderes Ende hätte den Film runder wirken lassen SPOILER ENDE... Fazit: Die Schauspieler sind top, die Story ist bis zu einem gewissen Grad äußerst interessant doch leider macht der Schluss einiges kaputt. Trotz alledem ein sehenswerter Film sofern man keinen hohen Bodycount braucht um einen Thriller gut zu finden.

Wird geladen...