{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kinematograph

Kritik von Kinematograph

Gesehen: August, 2018

Die Mini-Serie Der Geistgerwald Oder Des Raben Rache wurde zum ersten Mal im Februar 1988 im ZDF ausgestrahlt und dann nie mehr wiederholt, was durchaus ungewöhnlich ist. Zum einen kann das damit zusammenhängen, dass das ZDF entgegen der ARD über keine Dritten Programme verfügt, wo sich eine 6teilige Serie  zur Zweit- oder Drittausstrahlung einen Sendeplatz sichern könnte und zum anderen, was näher liegend ist, gab es vielleicht lizenzrechtliche Hindernisse, Wiederholungen auszustrahlen. Nun, nach genau 30 Jahren erschien diese Grusel-Serie auf  DVD.

In vielen TV-Nostalgie-Foren im Netz wurde über die Serie diskutiert und darüber spekuliert, wann der Mehrteiler auf DVD oder als Stream erscheinen könnte. Die User-Beiträge waren voll mit Erinnerungsfragmenten Reminiszenzen und Anachronismen über die Serie,  ohne dass sich daraus eine klare Inhaltsangabe schließen ließ.

Der Geisterwald Oder Des Raben Rache ist eine Mystery-Serie mit Ingredienzen aus modernen deutschen Heimatserien wie Der Millionenbauer oder Forsthaus Falkenau. Gleichzeitig trägt die 6teilige Miniserie ein klares umweltpolitisches Anliegen vor und bedient sich dafür bewusst des Fantastischen.

Bauer Holzinger (Günter Mack) und Graf Bruch (Karl-Michael Vogler) gehören zu den führenden Köpfen im Dorf Waldesruh, das von Waldsterben und Umweltschäden bedroht ist. Als der Bauer allen Warnungen seiner Frau Liesl (Veronika Fitz) zum Trotz die historische Blutbuche fällt, erschlägt der Baum den Bauern, und fortan ist er nur noch ein Geist. Eine Rabe steigt aus dem Baumstumpf auf und bringt Unglück über das Dorf...

Sicher, die Serie hat schon 30 Jahre auf dem Buckel und dennoch ist sie spannend erzählt, unheimlich und im Großen und Ganzen recht stringent geschrieben. Auch wenn manche Dialoge recht antiquiert erscheinen mögen, so bleibt das ökologische Anliegen in Zeiten von den Ereignissen im Hambacher Forst hochaktuell. Hochkarätig besetzt mit vielen bayerischen Volksschauspielern, bemüht sich die Serie auch um die zwischenmenschlichen Beziehungen, Verflechtungen und Verwerfung der Dorfbewohner. 

Formal und hinsichtlich der Genre-Verknüpfungen erscheint Der Geisterwald Oder Des Raben Rache als Vorbote von David Lynchs Serienklassiker Twin Peaks. Auch da wurde ein Leitthema mit ironisch-überhöhten Stilmitteln der Seifenoper vermischt und gekonnt zu zahlreichen surrealen und mystischen Elementen verwoben. Auch wenn Lynch durch die Anzahl der Episoden viel ausgefeilter und tiefgehender arbeiten konnte als Regisseur Gérard Samaan, so bleibt dem Zuschauer nicht verborgen, welch ein Sumpf aus Missgunst, Lügen, Habgier der dörflichen Idylle entwachsen ist.

Der Geisterwald Oder Des Raben Rache ist somit eine durchaus sehenswerte Serie, die durch ihr Anliegen und dem offenen Ende  mitunter eine klare antikapitalistische Haltung einnimmt. Es lohnt sich allemal, diese Serie neu zu entdecken!

Wem diese Serie gefallen hat, dem sei auch die skandinavische Mystery-Serie Jordskott - Die Rache Des Waldes von Henrik Björn, Hindafing von Boris Kunz oder die Jugend-Serie Der Fluch Des Falken empfohlen.

Wird geladen...