{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

JackHerer

Kritik von JackHerer

Was war ich bloß für ein dummer kleiner Scheißer, als ich damals im Kino saß und diesen Film übelst geil fand... Hatte mir letzte Woche die Ur-Trilogie auf BluRay reingezogen und habe dann mit Episode 1 weitergemacht. Oh man, den hatte ich echt schon ein paar Jahre nicht gesehen und gegen die alten "Star Wars"-Filme, ist "Episode1" einfach ein schlechter Witz! Im Prinzip ist es ein Kinderfilm geworden, der den Charme und sämtliche anderen positiven Merkmale der alten Filme schmerzlich vermissen lässt! Eines der Hauptprobleme von" Episode1" ist die Story. Die Handlung ist derartig dünn das sie kaum der Rede wert ist und die Dialoge sind auf Fünfjährigen-Niveau! Der Charme und die Magie der Vorgänger-Filme gehen dabei vollkommen verloren! Mit der ursprünglichen Trilogie hatte Lucas absolute Kultfilme (fast schon so etwas wie einen modernen Mythos) geschaffen, ein dicht gewobenes erzählerisches Universum mit eigenen Regeln. Genau betrachtet ist "Episode 1"eine unheimlich dreiste Frechheit gegenüber seinen Fans! Lucas wusste das die eh ins Kino rennen, nun galt es nur noch die Kinder als Zuschauer zu gewinnen, denn die würden sich den Film nicht nur ein halbes Dutzend mal ansehen, wenn er ihnen gefällt, sondern wären auch gleichzeitig willenlose Abnehmer von unzähligen Merchandise-Artikeln von der Bettwäsche bis zum Schlüsselanhänger... Und ganz ehrlich: Wie behindert ist denn bitte dieser Jar-Jar-Binks?! Der geht gar nicht klar! Aus Darth Maul hätte man wenigstens was machen können, aber der spricht vielleicht 2 Sätze und wird im Prinzip völlig verheizt. Liam Neeson und Ewan McGregor sind zwar gute Schauspieler, aber die können hier auch nicht viel retten. Ihre Rollen sind einfach viel zu schlecht geschrieben.Am schlimmsten hat es McGregor erwischt, der bis auf den kurzen Laserschwert-Kampf mit Darth Maul keine einzige interessante Szene hat. Überhaupt hat der Film keine denkwürdigen Momente (jedenfalls keine positiven) und keine wirklichen Highlights. Das Pod-Rennen hat ein paar nette Szenen sieht aber im Allgemeinen eher wie ein Videospiel aus. Ein weiteres Hauptproblem: Lucas setzt viel zu sehr auf CGI welche damals ja noch relativ High-End war, aber heutzutage einfach kacke aussieht. Ein paar wenige ganz nette Action-Szenen sind vereinzelt dabei, aber alles in allem ist das einfach extrem schwach!

Wird geladen...