{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

HochkoenigPeter

Kritik von HochkoenigPeter

Gesehen: Dezember, 2010

Positiv: Die Befürchtung, dass die Effekte wegen dem 100 Mio niedrigen Budget schlecht aussehen, ist zum Glück nicht eingetroffen. Die Special Effects sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Die Ausstattung, also die ganzen Sets usw. sind auch schön gemacht. Der Film hat sogar mehr Action als das Buch. Eustace Scrubb, der Cousin der Pevensie Geschwister hat mich nicht genervt, ich fand ihn ganz witzig. Seine Dialoge waren fast 1:1 vom Buch übernommen worden. Cool war auch der Drache und die Schlacht mit der Seeschlange, eigentlich das einzige Mal, wo ein bisschen Narnia-Feeling auftauchte. Negativ: Neu wurde Narnia nicht mehr von Walt Disney produziert, sondern von Fox. Als erstes hat man das Budget um 100 Mio gekürzt und das ist dem Film auch anzusehen. Nicht an der Qualität der Schauspieler oder an der Qualität der Special-Effects, sondern an der Zahl der Special-Effects. Bei den Vorgänger-Filmen hat man ganze Schlachten verfilmt, die im Buch nur kurz erwähnt wurden oder nicht mal stattfanden. (z.B. Der nächtliche Angriff auf die Burg in Prinz Kaspian fand im Buch überhaupt nicht statt.) Gut, gleich am Anfang der Morgenröte gibt es eine kleine Schlacht, aber da hätte man mehr daraus machen können. Irgendwie fehlt dem Film auch das gewisse Etwas. Man hat zwar versucht mit dem grünen Nebel (der übrigens schlecht animiert ist) eine große Grundgefahr in den Film zu bringen (Im Buch gibt es den Nebel nicht) Leider war das überhaupt nicht spannend, dieses Element wirkte eigentlich total fehl am Platz. Der zweite Kritikpunkt ist die Musik, sie war überhaupt nicht episch, sie war Durchschnitt und hat mich nicht mitgerissen. Einige Sachen wurden nicht so gut animiert, Aslan ist eine Beleidigung für das Auge und sieht eher aus wie ein Plüschlöwe. Der Minotaur ist auch schlecht animiert. Auch hat es viel zu wenig Fabelwesen, der Zauber von Narnia fehlt. Fazit: Ein gut gemachter Fantasyfilm, aber überhaupt nicht episch und kein Vergleich zu Herr der Ringe oder den beiden Narnia-Vorgänger. Kinder werden den Film sicher gut finden, aber ein Narnia-Fan sollte nicht zu viel erwarten. Ich gebe dem Film 6,5 Punkte für die doch größtenteils sehr guten Effekte, Ausstattung, den Humor und die doch mitreißende Schlacht mit der Seeschlange.

Wird geladen...