{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Filmkritiker

Kritik von Filmkritiker

bitte setzen sie ihre 3D brille JETZT auf! schon ab der ersten sekunde beim MGM löwen merkte man das high frame rating (HFR) mit 48 bildern pro sekunde (normale filme flattern mit 24 bilder pro sekunde ab). und dann ging es los. ach du meine güte, was war denn das? die komplette optik hatte tatsächlich einen homevideo-soap-opera-tschechisches-märchen-im-nachmittagsprogramm-studio look. diese motion flow bewegungen waren schon sehr befremdlich und gewöhnungsbedürftig. natürlich sagt einem das hirn irgendwann:"ok, halts maul und akzeptier es einfach!"...trotzdem war es in meinen augen ein störfaktor. ich bin mir 100% sicher, dass viele regisseure sagen werden:"nö, das geht garnicht!" klar waren die bilder brutal scharf. jedes einzelne holzbrett in der orc-höhle wollte man anfassen. das ganze war schon unglaublich detailliert und greifbar. die animationen an sich (ausser den weissen albino hulk) waren mit einem wort perfekt. gollum hat man zb. noch nie SO gut animiert gesehen. das is schon ne tolle leistung. der film selber baute sich die erste hälfte so richtig schön gemächlich auf, um in der zweiten hälfte mächtig gas zu geben. gespickt mit ein paar unglaubwürdigen "jetz gehts aber los!" szenen, konnte jacksons streifen gut unterhalten. sogar der schrullige radagast war nicht wie erwartet so ne nervensäge und konnte als durchgekiffter bio-hippie mit vogelschiss in den haaren überzeugen. gänsehaut-moment nummer eins ist natürlich the introducing of the one ring. das war schon groovie. bin gespannt wie es in teil 2 & 3 weitergeht. 3 teile für ein windiges kinderbuch? da wird bestimmt noch viel gebügelt und dazugereimt. eins ist schon mal sicher. der drache smaug wird die letzten motten aus der heimkinoanlage rauspusten. ein gedanke wurmt mich aber gewaltig - WIEDER ein jahr warten bis der schmarrn weitergeht!

Wird geladen...