{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DingDong

Kritik von DingDong

Gesehen: Oktober, 2020

Ich hab es ja nicht so mit dem italienischen Horrorkino. Wobei dies eigentlich in der Form nicht stimmt. Denn eine gewisse Faszination kann ich vielen der Werke nicht absprechen. Nur will sich dies in den seltensten Fällen auch tatsächlich in der Punktewertung niederschlagen. Denn irgendwie hatten es viele der Regisseure bei den von mir gesehen Werken nicht so mit Erzählstruktur sondern  sie schienen viel mehr auf Bildsprache und Ästhetik zu setzen. Kann man machen, ist nur leider nicht so meins.  Umso begeisterter war ich, dass Umberto Lenzi mit "Labyrinth des Schreckens" einen  narrativ ordentlichen Streifen geschaffen hat, welcher sogar über ein relativ hohes Tempo ohne nennenswerte Längen verfügt. Die stereotypen Figuren, die oft hölzernen Darstellerleistungen und manch an eine Komödie grenzender Dialog fand ich nicht störend, sie trugen eher zum Unterhaltungswert bei.  Logik darf man jedoch an manch einer Stelle nicht unbedingt erwarten. Im Gegenzug bietet der Film jedoch ein nettes Ratespiel bzgl. der Identität des Killers. Dies macht Lenzi auch tatsächlich überraschend gut und ich bin fast schon geneigt diesbezüglich Vergleiche zu Miss Marple oder den großen Agatha Christie Verfilmungen  zu  ziehen.  Garniert wird das Ganze noch mit eingien Nacktszenen und ein paar Gewaltmomenten. Letztere sind jedoch eher simpel getrickst z.B. mit Gegenschnitten und auch nicht übermäßig brutal. Die Auflösung fand ich jetzt nicht so prall, aber das bin ich von italienischen Schlitzerfilmchen ja schon fast gewohnt.  Für 6 Punkte hat es leider nicht ganz gereicht, aber wenn man bedenkt, dass ich wie eingangs erwähnt so meine Probleme mit dem italienischen Horrorkino habe, so sind 5.5 Punkte alles andere als schlecht.  Meine Partnerin, die vom italiensichen Horrorkino bzw.  genauer gesagt  von Gialli sehr begeistert ist (für mich immernoch kurios), vergibt 7.5 Punkte. Ihr hat der Film, insbesondere das gut ausgebaute Rätseln um die Identität des Killers, wirklich gut gefallen. 

Für die Sichtung nutzten wir die preisgünstige DVD des Labels "Marketing", mit der ich soweit zufrieden  bin. Das Bild ist natürlich weder mit einer Blu Ray, noch mit einer neueren DVD zu vergleichen, aber ich habe schon weitaus schlimmere Bildqualität im Player gehabt. In Angebtracht des Alters würde ich dem Bild eine 3+ geben. Die deutsche Syncho fand ich soweit gelungen. 

Wird geladen...