{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DingDong

Kritik von DingDong

Gesehen: November, 2019

Edward, ein künstlicher Mensch mit Scheren statt Fingern, lebt einsam in einer Schlossruine vor sich hin. Eines Tages erhält er Besuch von einer Kosmetikberaterin, welche auf Kundensuche ist. Sie hat Mitleid mit dem armen Kerl und nimmt ihn kurzerhand mit nachhause. Tim Burtons Handschrift ist natürlich schon längst omnipräsent. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt er langsam in der Gemeinde an und stellt Beziehungen her. Doch nicht alle sind dem liebenswerten aber naiven Edward wohlgesonnen…

Der Look des Films ist, mit Sicherheit so gewollt, ziemlich künstlich und so haben die Schauplätze immer einen deutlich unechten Charakter. Dies schlägt sich unter anderem in quietschbunten Farben innerhalb der Siedlung oder im Hinblick auf die Kleidung der Bewohner nieder. Die Bewohner sind bewusst extremst klischeehaft gezeichnet, was aber in diesem Fall absolut nicht negativ zu werten ist. Das Visuelle wird natürlich, wie so oft bei Burton, von Danny Elfman akustisch wunderschön untermalt.

Bei einem derartigen Film darf natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen und so kommt es wie es kommen muss, auch Edward wird von ihr getroffen. So hat die Geschichte selbstredend Elemente des bekannten die Schöne und das Biest-Dilemmas verbaut und wo Licht ist, da ist auch Schatten. So sehr ich es ihm auch gewünscht hätte, dass ihm ausschließlich Gutes widerfährt, so klar war auch, dass es nicht dabeibleiben wird. Aufgrund seiner liebenswerten und naiven Art wäre ich ihm am Liebsten zur Hilfe geeilt, aber als Zuschauer war ich nun mal dazu verdammt machtlos zu zuschauen. Aber ich kann euch sagen, ich habe sehr mitleiden müssen und möglicherweise habe ich auch das ein oder andere Tränchen kullern lassen.

Wer einen herzerwärmenden und zeitgleich herzzerreisenden Film sehen möchte, ist bei Edward mit den Scherenhänden goldrichtig. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für all jene, die ein Herz haben…und das sind vom biologischen Standpunkt aus alle.

Wird geladen...