{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DingDong

Kritik von DingDong

Gesehen: Oktober, 2019

Hätte ich es im Vorfeld nicht gewusst, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich bei diesem Film um ein Werk von Uwe Boll handelt. 

Der Film startet stimmungsvoll und zeigt einen Helikopterflug über Dschungellandschaften, welcher mit dem Song „In the Year 2525“ unterlegt ist. Dazu kommen einzelne Aufnahmen von Tieren und zerstörter Kriegsmaschinerie, was eine durchaus stimmige Atmosphäre aufkommen lässt. Gleich vorweg, die Schauspieler machen ihre Sache soweit mehr als ordentlich und unfreiwillige Komik, wie sie nun mal häufiger in Bolls Werken vorkommt, bleibt hier glücklicherweise gänzlich aus. Hierbei sollte evtl. nicht unerwähnt bleiben, dass der gute Uwe zu einem gewissen Grad auch auf die Perspektive der Vietnamesen eingeht und man eben nicht ausschließlich den Amerikanern zuschaut.Sämtliche Protagonisten werden allerdings leider zu kurz eingeführt, so dass sie allesamt blass bzw. schablonenhaft bleiben.  Was das Mitfiebern angeht, tat ich mich daher ein wenig schwer. Dies ist sehr schade, denn besonders die unterirdischen Aufnahmen haben es durchaus echt in sich. Der Film schafft es hier die Beklemmung, die omnipräsente Bedrohung und die schiere Ausweglosigkeit, welche in den Tunneln herrscht einzufangen. Gleiches lässt sich von den oberirdischen Kampfhandlungen leider nicht behaupten. Diese wirken irgendwie „unrund“ und sie sind es auch, welche einen daran erinnern, dass es sich eben doch um einen Boll-Film handeln könnte. Hier kommen dann eher zweitklassige Gewalteffekte zum Einsatz und die Choreographie ist auch nicht "on point". Dafür konnte mich das an große Klassiker des Genres erinnernde Ende wiederum voll und ganz überzeugen. Abgesehen von den Kampfhandlungen im Dschungel wirkt der Film insgesamt ungeahnt hochwertig produziert und braucht sich rein optisch nicht unbedingt vor anderen Filmen seiner Art zu verstecken, auch wenn er natürlich weit weniger „groß“ und aufwendig ist. 

All dies führt für mich dann auch dazu, dass ich Tunnel Rats für einen, möglicherweise (ich hab nicht alle seine Werke gesehen) sogar für DEN besten Film von Uwe Boll halte.  

Wird geladen...