{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: April, 2016

Nicht so schlecht wie er immer gemacht wird.

Sicher Guy Pearce nehme ich die Rolle des zu Beginn schusseligen, nerdigen Wissenschaftler mit doofem Blick nicht ab. Das passt nicht zu ihm, aber dafür kann er als Abenteuer, in den nächsten 2/3 des Film überzeugen. Das nehme ich ihm ab und er fügt sich gut in das Universum von Jules Verne ein.
Das Hologramm stört mich auch ab und an ein wenig, vor allem wie es sagt, Zeitreisen = Science Fiction. Ich weiß nicht ob da Simon Wells nicht ein bisschen ein Eigentor gelungen ist, von einer anderen warte aus betrachtet, gibt es nix datiertes über Zeitreisen, selbst in dieser technisierten modernen Welt nicht. Aber so mancher Humor wenn´s den einer gewesen ist, ist unglücklich gewählt, und wirkt fast so peinlich und unbeholfen wie Guy Pearce am Anfang. Aber der Rest des Films stimmt.

So gefällt mir der Grund warum er in die Zukunft reist. Kann man das Schicksal ändern, und ist es unwiederruflich wenn die biologische Uhr eines Menschen abgelaufen ist. Die Adventure Elemente, samt Erkundung der dunklen und düsteren Gänge der Morlocks und den Großangriff der Monster hatte mir auch sehr gut gefallen. Es gibt auch einige Horrorelemente mehr in dem Film als noch im Film von (1960). Was mir gefällt. Auch technisch macht der Film was her, die Felsenstadt bei den Maui oder Indianer ähnlichen Bewohnern, und auch die Musik ist spitze. Wenn das nicht Vangelis war, würde mich nicht wundern wenn.

Ich mag beide Filme in etwa gleich gern. Die Zeitmaschine hat zweifellos eine intellegentere und durchdachtere Story, dafür ist The Time Maschine spannender und actionreicher, und räumt den Einwohner in der ganz fernen Zukunft viel mehr Screan Time ein. Wo Die Zeitmaschine viel wissenschaftliche Thesen lieerte, die zumindest in Filmuniversum plausibel klingen, und erst in den letzten 30 Minuten Jäger und Gejagte kennen gelernt werden, gefällt mir in diesem Punkt der neue Film sogar besser. Aber wie gesagt es hält sich unterm Strich die Waage.
Von den Effekte her betrachtet man die Zeit, machen beide eine gute Figur.

Wird geladen...