{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Mai, 2016

Der Film fing ordentlich an, und die Fortführung des Ori Arc im Stile der Gralssuche war wirklich gelungen. Wem das schon in der Serie nicht gefallen hat, der wird sich den Film ohnehin nicht antun. Der Odyssey-Strang der ganzen Geschichte war aber schlichtweg absurd! Ja, Stargate war als Serie schon immer ein unerschöpflicher Quell von Logikfehlern und -brüchen erster Kanone, garkeine Frage. Dabei lass ich mal so offensichtlichen Quark raus, wie die Tatsache, dass ca. 99% der Bevölkerung des bekannten Universums modernes Englisch spricht. Und ja, die Schreiberlinge wissen es, schreiben oft bewusst Käse, und machen sich dann auch noch drüber lustig. Die trashig-pulpige Note der Serie mit teils übel konstruierten Dramaturgien war irgendwo ein echtes Markenzeichen. Dass die Oberhelden es aber nicht fertig bringen, einen einzelnen Replikator aufzuhalten, ist lächerlich. Wieso war die Tür auf? Wieso ballert da niemand plump mit ner P90 oder dergleichen drauf? Nein, man setzt bewusst nur auf eine Waffentechnologie, die schonmal überwunden wurde und irgendwelche Honks Zaten das Ding. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das IOA ernsthaft riskiert, die Viecher einzusetzen, obwohl bekannt ist, dass sie sich entwickeln und vielleicht ihre Programmierung überwinden können, und in der Lage sind, in die Milchstrasse einzudringen? Oh, bitte, das kann doch keiner erst meinen. Der Terminator-Verschnitt am Ende, war zwar durchaus irgendwie cool, aber der Plotstrang war wohl der größte Bullshit der SG-1-Geschichte, und pulverisiert jeden Hauch einer Chance auf eine überdurchschnittliche Bewertung. Faktisch rettet für mich nur der Teil mit der Lade, der viel zu kurz kommt, den Film. Das Ori-Finale nehme ich mit wohlwollen auf, und bleibe daher bei der Punktevergabe gütig.

Wird geladen...