{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Juni, 2010

Seit Jahren begleitet mich Star Trek, ohne mich als Trekkie zu bezeichnen,

das ist mir zu platt.

Meine Faszination beginnt bei TNG über Voyager bis zu DS9, bei Enterprise habe ich nur ein "sehr gut" zu bezeichnen.

Bei diesen erst 3 genannten Serien ist ein entwickelter, menschlicher Umgang zu erleben, wie es seines Gleichen bei anderen Serien, in dieser Intensität und vorallem Kontinuität, vergebens sucht.

Gerade die aktuelle Weltsituation macht deutlich wie weit der Mensch von diesem einfachen auf Respekt und Liebe beruhenden Prinzip entfernt ist.

Die Crew-Mitglieder werden in ihrem Handeln nicht von Gier, Neid und Eifersucht beherrscht. Das "Dunkle" wird von ihnen thematisiert und mit einem hohen Maß an Selbstreflexion überwunden. Die hohe Vision einer friedlichen Galaxie, nicht nur der Erde, da die schon friedlich ist, wird zum obersten Ziel, dem sich das Handeln unserer Helden, trotz aller persönlicher Schwierigkeiten, unterordnet. Dabei folgen sie keinem Diktat von "oben", sondern einem kollektiven Zusammensein. Sie erleben ihre eigene Individualität und achten diese auch in den anderen, fremden Kulturen.

Zu Erkennen ist auch ein mythologische Hintergrund dabei. Ähnlich wie bei Star Wars sind Elemente aus verschieden Relegionen und Mythen zu finden. (Es gibt z.B. ein super Doku über Star Wars -Die Geschichte einer Saga).

Mich begeistert auch die Entwicklungsfähigkeit der Crewmitglieder innerhalb der Serie. Von Folge zu Folge mit zu erleben, wie sie in ihrer Persönlichkeit wachsen finde ich faszinierend. Es offenbart sich

ein großer ,menschlicher Facettenreichtum dabei.

Gerade bei DS9 fällt mir das sehr, die sowieso am Stärksten von den zwischenmenschlichen Prozessen geprägt ist.

Es ist sicher einzigartig, dass es in den Serien kein fertiges, endgültiges Konzept gibt. Viele kleine Puzzle von Ideen fliesen im Laufe der Serien zusammen und lassen die jeweilige Serie zu etwas werden, wie es keiner so angelegt hat. Und es ist am Ende großartig.

Mir fällt dabei auf, dass sich Star Trek für mich persönlich nicht abnutzt und beim wiederholten Schauen einer Folge sich immer wieder neue Dinge entdecken lassen.

Wird geladen...