{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: April, 2014

Diese Kritik enthält Spoiler.

Es gibt gute Parodien, und es gibt schwache Parodien...

Und manchmal gibt es eine Parodie die auf ihr Genre beschränkt dem verballhornten Vorbild sogar das Wasser reichen kann. "Spaceballs" ist ohne Zweifel ein solcher Fall. Ich kenne diesen Film schon seit vielen Jahren, habe es aber (irgendwie) immer wieder versäumt ihn hier zu bewerten. Dabei gehört er zu meinen absoluten Favoriten. Meiner Meinung nach macht eine wirklich gute Parodie vor allem ein gewisser Respekt gegenüber der Vorlage aus. Und den hat "Spaceballs" ohne Zweifel. Überhaupt ist Mel Brooks kleine Perle weniger eine Verhöhnung oder gar Verarschung von "Star Wars", als vielmehr eine liebevolle Verulkung, in der man deutlich merkt, dass nie der Versuch unternommen wurde das Vorbild in irgendeiner Form schlecht zu machen. (Was ja leider bei so manch anderer Parodie durchaus vorkommt) "Spaceballs" ist für mich ein echter Klassiker, und braucht sich hinter anderen berühmten Filmen nicht zu verstecken. Dazu tragen viele Dinge bei. Zum einen ist es natürlich der grandiose Humor, der Gott sei Dank nie auf "Pipi-Kaka" Witze setzt, oder extrem aufdringlich ist. Viele Witze haben bereits Kultstatus erreich. So ist das "Durchkämmen der Wüste" einer der besten Gags der Filmgeschichte überhaupt. Aber auch die "Wahnsinnige Geschwindigkeit" oder der mit Puppen spielende "Lord Helmchen" (göttlich gespielt von Rick Moranis) sind äußerst gelungen. Zudem letzterer Witz von Moranis aus dem Stegreif heraus improvisiert wurde. Nicht weniger toll sind auch die unscheinbaren Gags wie das extrem lange Raumschiff am Anfang des Films, welches im Schneckentempo an der Kamera vorbeifliegt. Ich sehe in diesem Witz eine Anspielung auf die Lächerlichkeit und den Größenwahn manch einer Diktatur die sich in solchen (übergroßen) Dingen eben selbst oft (ungewollt) parodiert. Neben solchen Gags bietet "Spaceballs" auch so manche Parodie auf andere berühmte Sci-Fi Streifen, wie zum Beispiel "Star Trek", "Planet der Affen" und "Alien". Neben seinem sympathischen Humor bewies Brooks auch ein exzellentes Händchen bei der Besetzung. Jeder Darsteller im Film ist super gecastet und fügt sich perfekt in das bestehende Universum ein. Besonders stechen hier Rick Moranis und John Candy hervor, welche ihren jeweiligen Charakteren mit viel Spielfreude Leben einhauchen. Besonders Candy ist mir als der "Möter" Waldi Waldemar so richtig ans Herz gewachsen. Für mich ist er nicht weniger sympathisch als "Chewbacca", wenn nicht sogar einen Tick mehr. Auch Mel Brooks selbst der ja Regie führte übernahm eine... nein sogar zwei Rollen. Denn neben dem (optisch) an Kaiser Wilhelm den 2. erinnernden Präsidenten Scroob übernimmt er auch die Rolle von Yogurt, (geniales Make-up) welcher natürlich eine Veralberung von Meister Yoda ist. Herrlich albern gibt Yogurt offen zu, dass seine einzig wahre Mission darin liegt ordentlich Merchandising zu betreiben :-D

Obwohl der Merchandising-Witz nicht extrem originell oder gar innovativ ist, musste ich doch sehr darüber lachen. Vor allem weil es einfach nur ehrlich ist. Lobenswert ist auch, dass der Film solche Dinge nicht mit dem erhobenen Zeigefinger serviert, sondern völlig unkritisch und vielmehr ironisch an die Sache herangeht. Auch Bill Pullman gibt als Lone Starr (der eine Mischung aus Han Solo, Indiana Jones und Luke Skywalker ist) eine gute Figur ab. Ich hätte ihn jedenfalls gerne in mehr berühmten Filmen (neben "Independence Day") gesehen. Der Bursche hatte zweifellos Potential und ein erdiges Charisma. Lediglich Daphne Zugina als Prinzessin Vespa bleibt (trotz ihres passenden Aussehens) ein wenig hinter den anderen Darstellern zurück.

Die Ausstattung ist exzellent und steht genauso wie auch die Effekte dem allerersten "Star Wars" Film "Eine neue Hoffnung" in nichts nach. Für eine
Komödie ist die allgemeine Technik des Films nämlich sehr gut. Auch der Soundtrack gefällt mir sehr gut, und der "Spaceballs" Song ist (zumindest für mich) ein echter Ohrwurm. Die Handlung ist natürlich reiner Unsinn, hält einen aber trotzdem permanent bei der Stange. Langweile kommt praktisch gar nicht auf.
Für mich ist dieser Film wie schon mal gesagt eine kleine Perle, und neben den tollen Darstellern, dem kultigen und (fast) immer treffsicheren Humor brilliert vor allem das perfekte Zusammenspiel aus all diesen Dingen. Der Saft war zweifellos mit dieser Produktion. Und wenn es Gott so will, sehen wir uns alle in
"Spaceballs 2" wieder auf der Suche nach noch mehr Geld :-D

Zu kritisieren habe ich eigentlich nur zwei Punkte die eine Lieblingsfilm-Bewertung (knapp) verhindern. Zum einen finde ich die übertrieben laute Stimme von Prinzessin Vespa doch etwas nervig. Ich weiß nicht, ob das nur in der deutschen Synchronisation so ist (denn ich kenne den Film nicht im Original) aber Vespas Stimme hätte auch einen Tick weniger ohrenbetäubend sein dürfen. Zum anderen bin ich der Meinung, dass die letzten 10-15 Minuten des Films etwas "gestreckt" wirken. So ist die Szene in der Weltraum-Bar trotz Waldis witzigem "Schwanz-Witz" (sein Hundeschwanz ist gemeint) eher überflüssig. Auch wäre es weitaus interessanter, wenn das Schicksal der Bösewichter unbekannt geblieben wäre.
Den kurzen Gag auf den "Planet der Affen" hätte man sich da auch sparen können.

Ansonsten kann ich aber nur positiv von diesem Film sprechen. "Spaceballs" ist ein hervorragender Streifen der auch nach mehrmaligem Anschauen seinen Witz und seinen Charme nicht einbüßt, und auch weiterhin für so manchen Lachanfall sorgt.

Es würde den Rahmen einer normalen Kritik sprengen, wenn ich hier nun alle meine Lieblingswitze aus diesem Film aufzählen würde. Daher beschränke ich mich mal auf drei, die ich weiter oben noch nicht erwähnt habe.

https://youtu.be/356faqb9JnU

https://youtu.be/21EjrKjqg5k

https://youtu.be/mDrHhLVqsns

Kurzum, ich liebe diesen Film, und zum Abschluss nochmal der geniale Titelsong :

https://youtu.be/4FShc3zcLBw

Möge der Saft mit euch sein, und denkt daran.
Immer schön Merchandising-Produkte kaufen ;-)

Wird geladen...