{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Dezember, 2012

"Die Frau in Schwarz" ist genau das, was man erwarten konnte. Ein altmodischer Gruselfilm, im positiven Sinn. Dem ist es auch geschuldet, dass jetzt nicht die sensationellen Überraschungen aus dem Hut gezaubert werden. Im Prinzip habe ich einen Film in Kino gesehen, den ich vor 20 Jahren gerne im Fernsehen gesehen habe. Damals nur in schwarz-weiß und mit Christopher Lee, Vincent Price und Co..

Nach etwas behäbigen Beginn entwickelt sich ein sicherlich vorhersehbares, aber schön stimmungsvolles Szenario, das mit klassischen, aber gekonnten Gruselelementen zu punkten weiß. Wenn das mit den neu aufgelegten Hammerstudios so weiter geht, wunderbar. Da weiß man, was man hat. Regen, Nebel, alte Spukhäuser, dunkle Geheimnisse von englischen Dörfern. Wenn, dann bitte so. Es wird gar nicht versucht, dem einen zeitgemäßen Anstrich zu geben (zumindest nicht im Übermaß), das entspricht dem Anspruch der alten Schule. Und das macht Spaß, gerade weil das heute nicht mehr so bevorzugt wird. Es hat ein wenig gedauert, bis ich richtig drin war, dann habe ich diesen klassische Schauermärchen aber sehr genossen. Wie gesagt, hat mich nie aus den Socken gehauen, brauchte es auch nicht. Das was ich wollte, habe ich bekommen. Schön, dass so was heute noch kommerziell punkten kann.

Mag auch an Daniel Radcliffe gelegen haben. Viele wollten wohl sehen, wie er sich nach "Harry Potter" entweder blamiert oder als echter Darsteller bestätigt. Letzteres ist hier klar der Fall. Fan werde ich deshalb nicht gleich, dass war aber absolut überzeugend. Wenn man da andere Ex-Kinderstars sieht, er scheint den Sprung zu schaffen. Gönne ich ihm (habe noch nie einen "Harry Potter" am Stück gesehen), aus dem könnte was werden.

Für mich war das ein gelungener Kinoabend, dank des alten Hammer-Flairs. Hoffe, dass das Studio seinem Stil treu bleibt.

Wird geladen...