{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Juli, 2016

Ich bin vom Film positiv überrascht, nach den überwiegend negativen Kritiken bin ich ziemlich skeptisch an den Film herangegangen und hab sogar überlegt, ihn gar nicht mehr zu schauen. Jetzt bin ich froh es getan zu haben und hoffe, dass die Fortsetzung ebenfalls verfilmt wird.
Der Film war atmosphärisch stimmig und auch spannend. Die 5 Wellen fand ich sehr interessant. Stellenweise hat es mich an The Last of Us erinnert, nur eben mit mehr Charakterentwicklung und Story.
Natürlich hat der Film auch einige Schwächen, über die ich allerdings überraschend gut hinwegsehen konnte:
Zunächst einmal der Umstand, dass die Protagonisten hauptsächlich Jugendliche und Kinder sind - damit gliedert sich der Film in die Schiene Tribute von Panem, die Bestimmung, Maze Runner und Co ein. Ich bevorzuge erwachsende Protagonisten und find diesen Zwang alle interessanten Themen zu Jugendromanen verarbeiten zu müssen überhaupt nicht gut.
Ein weiteres Problem ist natürlich die weitgehenst vorraussehbare Handlung, wobei ich hier klar zu Gute halten möchte, dass es doch eine überraschende Wendung gab, die das ganze wieder auflockern konnte.
Erzähltechnisch hat mir der erste Teil des Films fast am Besten gefallen, aufgrunddessen finde ich auch, dass man den Ablauf der ersten 3 Wellen noch etwas detaillierter hätte gestalten können.
Und zu guter letzt hat man dem Film natürlich angemerkt, dass er ein gekürztes Buch ist. Einfach weil einige Dinge etwas zu stark reingeschrieben und deswegen unzureichend erläutert wurden (z.B. die Schläfer und dann die Sache mit den Drohnen und den mit Präzisionsgewehren ausgerüsteten Wachen).

Fazit:
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Der Film ist sicher kein Meisterwerk oder ein Kassenschlager, aber er ist defintiv ein guter Film. Wer sich also für die Genre Survival interessiert - und Teenie-Protagnoisten ignorieren kann - der sollte ihn sich auf jeden Fall anschauen.

Wird geladen...