{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: März, 2013

80s forever!!!
'Cocktail' ist ein Film der 80er wie er typischer und klischeehafter kaum sein könnte.
Die Mode, die Musik, der Lifestyle... beinahe jede Szene versprüht das Flair dieses besonderen Jahrzehnts.
Und mittendrin der junge Tom Cruise als jonglierender Barmixer und Toy Boy, der Flaschen und Frauen gleichermaßen im Griff hat.

Brian Flanagan ist jung, gutaussehend - aber arm.
Um endlich richtig Kohle zu verdienen entschließt er sich zu einem Wirtschaftsstudium in New York, doch mit seiner aufgedrehten und manchmal überdrehten Art wirkt er auf der Schulbank ziemlich fehl am Platz.
Da ist sein bloßes Mundwerk hinter den Tresen der angesagtesten Bars Manhattans wesentlich besser aufgehoben, obwohl er von Cocktails und Longdrinks leider keine Ahnung hat.
So hilft ihm schließlich der erfahrene Barkeeper Douglas Coughlin dabei sich im harten Nachtleben von New York zu bewähren. Neben Cocktailrezepten und kleinen Showeinlagen vermittelt Douglas dem aufstrebenden und talentierten Brian noch seine persönliche Bar- bzw. Lebensphilosophie. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine enge Freundschaft und schließlich reift in ihnen der gemeinsame Plan eine eigene Cocktail-Bar zu eröffnen.
Doch es ist der Einfluss der Frauen, der die beiden wieder auseinander treibt. So jagt dann doch jeder auf eigene Faust dem ersehnten Reichtum hinterher.
Mit der Zeit wird beiden jedoch klar, dass es im Leben mehr gibt als nur Geld...

Das 'Cocktail' im Jahr 1988 die Goldene Himbeere für den schlechtesten Film erhielt, spricht wohl nicht gerade für anspruchsvolles Kino und jeder Kritiker dürfte sich bestätigt fühlen. Dazu wirkt er mittlerweile mit seiner übertriebenen Art und seinem zeitgemäßen Look schon etwas antiquiert.

Mir hat er trotzdem gefallen, was besonders an dem coolen Soundtrack (Robert Palmer, Bobby McFerrin, Beach Boys...) und einem gut aufgelegten Tom Cruise lag, der hier den American Dream träumt und lebt.
'Cocktail' bietet einfach bestes Gute-Laune-Kino der 80er und versprüht dabei Urlaubs- und Partyflair. Trotz der mäßigen Story macht diese recht seichte Unterhaltung einfach Spaß und auch durstig, weshalb ein leckerer Havanna Club oder Caipi griffbereit sein sollten.

"Aruba, Jamaica, ooh I want to take you... to Bermuda, Bahama, come on pretty mama... Key Largo, Montago, baby why don't we go..."

Wird geladen...