{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Februar, 2013

Wie fängt man am besten an, eine Kurzkritik zu so einer monumentalen und 5-Jahre andauernden SciFi-Serie zu schreiben?
Vielleicht kurz vorneweg - ich bin eigentlich keiner, der 10 von 10 möglichen Punkten in der Bewertung abgibt. Hier jedoch mache ich es - da Babylon 5 wohl die Serie ist, die es am ehesten verdient. Aller Geld-, und Budgetprobleme zum Trotz entwicklte Serienschöpfer J.M. Straczynski das vielleicht Beste, was die Filmindustrie bisher gesehen hat.

Das hängt schon alleine damit zusammen, das B5 in vielen Punkten revolutionär ist. So wird beispielweise zum allerersten Mal ausschließlich mit am Computer entstandenen Tricktechniken gearbeitet und der (für heutige Serien gewöhnliche) rote Faden, der sich durch alle Staffeln zieht, war damals neu und legendär.
Das dann nicht alles perfekt wird, ist logisch. Oft konnten viele Ideen aufgrund des geringen Budgets überhaupt nicht umgesetzt werden, Spezialeffekte und Kulissen sind furchtbar schlecht, vor allem in der ersten Staffel.
Dafür bekommt der Zuschauer jedoch eine epische Story, geniale, teilweise sehr dick aufgetragene Dialoge und fantastische Charaktere geboten. Vor allem die beiden außerirdischen Botschafter Londo Mollari und G´Kar durchlaufen in den fünf Jahren eine unglaubliche Entwicklung, die von den hervorragenden Darstellern mühelos getragen wird.

Allen, die also noch unentschlossen sind, ob sie sich Babylon 5 denn nun ansehen wollen, denen sei gesagt; JA, UNBEDINGT! Dafür sollte man aber Zeit und vor allem etwas Geduld mitbringen. Die ersten Folgen und der Pilotfilm sind eher zäh, doch die Serie entwickelt sich noch gegen Mitte der ersten Staffel immer weiter und erlebt in der Dritten und Vierten einen vorzeitigen Höhepunkt, der in unfassbar tragischen, komischen, jedoch zu jeder Zeit genialen Momenten gipfelt.

Und um auch noch etwas zum wohl ewig anwährenden Konflikt; "Was ist besser, DS9 oder Babylon 5 ?", beizutragen: Beide Serien haben ihre Stärken und Schwächen und liegen im Grunde gleich auf. So entscheiden am Ende zwei Punkte den "Sieg" für B5: Die Macher von DS9 kupferten wohl einiges in Sachen Serienkonzept bei B5 ab, und, noch viel entscheidender, B5 hatte das deutlich geringere Budget, aus dem nichtsdestotrotz die gleiche Leistung herausgeholt wurde.

FAZIT: Babylon 5 MUSS man gesehen haben. Episch. Tragisch. Genial. Eine Serie, die jeder, der sie bis zum Ende verfolgt, in sein Herz einschließen wird!

Wird geladen...