{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Gesehen: Januar, 2014

Erbarmungslos (Unforgiven) Clint Eastwood vereint in seinem Spätwestern von 1992 einige große Namen. So sind neben ihm noch Gene Hackman, Morgan Freeman und Richard Harris in größeren Rollen zu sehen. Im Film dreht es sich um 2 ehemalige Outlawas (Freeman und Eastwood) die sich im Herbst ihres Lebens nochmal auf machen um ein hohes Kopfgeld einzukassieren. Im Film treffen sie dabei auf einen harten und umbarmherzigen Scherrif (Hackman), der die Pläne für das Kopfgeld vereiteln will. Eastwood hat sich hier einige Westernklischees rausgepickt und diese ironisch aufbricht und das ganze Genre nochmal aufleben. Es ist ein eher ruhiger Film, wenn man ihn mit seinen Anfängen als Schauspieler vergleicht. Die Dollartrilogie ist voller (Action)-Höhepunkte und hat ein hohes Tempo während Erbarmungslos eher ruhig ist und nur wenig Action bietet. Wenn es dann mal zur Sache geht, ist alles tadellos inszeniert, hart und ohne Spielerei. Der Film lässt sich viel Zeit die Handlung Stück für Stück aufzubauen, führt die Charaktere alle gut ein und glänzt durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen, tolle Musik und großartige Darsteller. Gekonnt versteht es Eastwood eine starke Atmosphäre aufzubauen und den Film stetig und ohne Fillerszenen immer weiter vorwärts zu treiben. Es geht hier definitiv nicht um Helden. Eastwood bringt die Antihelden gut auf die Leinwand, verschafft ihnen ein tolles Profil und macht sie sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Durch seine teilweise düsteren Momente und dem großartigen Finale, bei dem der Regen gar nicht mehr aufhören will, punktet der Film noch einmal enorm. Eastwood ist einfach eine Legende und hat eine extrem starke Präsenz. Auch Freeman ist großartig und weiß zu überzeugen. Aber der eigentliche Knaller des Films Gene Hackman. Er spielt seine Rolle als Scherrif mit so einer fiesen Art und Weise aber eben auch so großartig, das einem teilweise die Spucke weg bleibt. Zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet. Erbarmungslos ist für mich ein großartig gefilmter und fantastisch umgesetzter Film was Handlung und Charaktere angeht. Dennoch ist er für mich nicht das Meisterwerk, das ich erhofft hatte. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ein guter Film zweifelsohne. 8,5/10

Wird geladen...