{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Oldboy ist für mich ein absolutes Meisterwerk und einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da ich neugierig war, ergatterte ich damals für 19,99 € die Rache-Trilogie von Park Chan-wook. Als ich Sympathy for Mr. Vengeance sah war ich sehr angetan. Der Film war kein Meilenstein wie Oldboy aber dennoch ein verdammt starkes Stück Asia-Kino. Nun habe ich das "Finale" der lose zusammen hängenden Rache Trilogie gesehen und muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. Nach 13 Jahren Gefängnis wird Lee Geum-ja freigelassen. Im Gefängnis galt sie als vorbildlich und gutherzige junge Frau, doch dies war alles nur Täuschung. 13 Jahre hat sie ihre Rache geplant. 13 Jahre hat sie gewartet um sich an ihrem ehemaligen Lehrer (gespielt von "Oldboy"-Choi min sik) zu rächen. Ich erspare mir weitere Details denn ich finde das "mehr" die Überraschungen und den "Oha"-Effekt nehmen würden, was ich sehr schade finden würde. Meidet dann bitte auch die Inhaltsangabe hinten auf der DVD/Bluray. Man ist schockierter, wenn man es nicht gelesen hat. Der Film beeinhaltet die typischen Wook Merkmale und weiß sowohl darstellerisch als auch inhaltlich zu überzeugen. Auch die Aufnahmen, Bilder und dergleichen sind wahrlich großartig. Chan-wook versteht sein Handwerk alle male. Der Soundtrack ist im Gegensatz zu dem aus Mr. Vengeance eine wahre Wohltat, wenn auch keines der Stücke an "the last Waltz" aus Oldboy heran kommt. Mein Problem mit dem Film war, dass er hier und da echt vor sich hin plätscherte und meiner Meinung nach auch einige Längen hatte. Kann sein, dass dies auch nur mein persönliches Empfinden ist aber da waren die beiden "Vorgänger" viel packender, unterhaltsamer, flotter. Der Gewaltgrad ist ähnlich hoch angelegt wie bei den anderen beiden Filmen. Man mag manchmal auch gar nicht hinsehen oder beißt echt die Zähne zusammen weil es so unangenehm ist. Der Film hat aber nicht ganz das "raue" das Oldboy oder Mr. Vengeance hatten sondern eine gewisse Schönheit. Sei es in einigen Landschaftsaufnahmen oder durch die Hauptdarstellerin die von Lee Yeong-ae verkörpert wird. Der Film fühlt sich in dieser Hinsicht auch etwas anders an. Doch merkt man deutlich, dass er dazu gehört. Schon allein wegen der Machart. Lady Vengeance ist ein Film der die Qualität seiner Vorgängern meines Erachtens nach nicht ganz erreicht. Mir war das streckenweise zu langatmig, auch wenn der Film im letzten Viertel nochmal ordentlich packt und an Fahrt aufnimmt. Er ist aber noch weit davon entfernt ein schlechter Film zu sein. Wer die ersten beiden Filme mochte, sollte sich auch an Lady vengeance versuchen. 7/10

Wird geladen...