{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

So, heute nach einer Ewigkeit mal wieder Cyborg geguckt. Hier meine Gedanken: Der Film ist ganz klar Trash. Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man ihn guckt. Damals wusste Van Damme noch nicht so recht, was die Schauspielerei eigentlich ist. Nicht das es für diesen Film nötig gewesen wäre, denn der Film hat ganz andere Probleme. Das Setting ist eigentlich ziemlich cool. Gewalt und Brutalität herrschen auf der Welt. Chaos. Ein Virus rottet die Menschheit aus und nur ein Cyborg kann dies vereiteln und eine Art Gegengift ermöglichen. Fießling Fender, will dies aber verhindern und hetzt seine Meute Piraten auf sie. Nur Gibson Rickenbacker, gespielt von JCVD kann diese Piraten aufhalten und den Cyborg sicher zu seinem Ziel bringen. Der Film bietet einige echt coole Effekte, vorallem was Splatter angeht. Der Film ist sehr Brutal und hat heute auch zurecht noch die FSK18 Freigabe. Es gibt einige Kampfszenen die aber alle eher schwach inszeniert sind, im Vergleich zu Filmen wie Bloodsport, Kickboxer oder sogar Karate Tiger. Klar, die Kicks von JC sind schön und cool aber Pyunn schafft es nicht, die Actionszenen richtig einzufangen oder gar interessant zu gestalten. Oft wirkt das ganze sehr statisch und langsam, was die Kamera angeht. Lediglich der Endfight ist interessant und recht cool. Optisch hat der Film ein paar schöne Momente aber auch sonst, sticht er da kaum positiv heraus. Es wird okay bis solide, was Pyunn da macht. Was er aber gut gemacht hat, ist das Post-Apokalyptische Setting. Die Atmosphöre stimmt zu jeder Zeit. Die Umgebung und Locations sind ebenfalls klasse, nur fehlen mir hier und da diese "wow"-Momente. Nichts wirkt wirklich originell oder neu. Alles schon gesehen und das teilweise in besser. Dennoch mindestens Durchschnitt. Die Tricktechnick des Films ist z.B ein großer Kritikpunkt. Der Cyborg wirkt total schlecht animiert und der Film fühlt sich in solchen Momenten gleich 10 Jahre älter an, als er ist. Das ist wirklich schade und vielleicht das größte Manko am Film, in technischer Hinsicht. Der Soundtrack hat ein, 2 echt interessante Stücke, ist weitesgehend aber eher unaufällig. Was bleibt ist ein durchschnittlicher Actioner, der nur dank JC sehenswert ist. Die Story ist weder sonderlich gut umgesetzt, noch spielen die Darsteller ihre Rollen auf irgendeine Weise faszinierend. Lediglich JC weiß mit seinen typischen Kicks zu gefallen. Der Film hat optisch einige nette Loactions, bleibt von der Regie und Kamera her aber eher Monoton und Langweilig. Sehr schade. 6/10 (1 Punkt für den Van Damme Bonus)

Wird geladen...