{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Codename: Uncle

Vier ganze Jahre mussten Fans darauf warten bis der neuste Film von Guy Ritchie in die Kinos kommt. Zuletzt feierte im Jahr 2011 Erfolge mit der Sherlock Holmes Fortsetung deren Untertitel 'Spiel im Schatten' lautet. Codename: Uncle oder 'The Man from UNCLE' ist die Kinoadaption der 60er-Jahre Agentenserie 'Solo für Uncle' mit Robert Vaughn und David McCallum in den Hauptrollen. Für die Kinoversion schlüpfen Henry Cavill als Napoleon Solo und Armie Hammer als Ilya Kuryakin in die Hauptrollen, welche von Alicia Vikander, Jared Harris, Hugh Grant & Elizabeth Debicki unterstützt werden.

Die Handlung spielt im Jahr 1963. Mittem im Kalten Krieg muss sich CIA-Agent Napoleon Solo mit KGB-Agent Ilya Kuryakin zusammen tun, um eine internationale Verbrecher Organisation ausfindig und dingfest zu machen, da diese womöglich im Besitz einer nuklearen Bombe ist oder zumindest die Möglichkeit hat, eine herzustellen. Gaby Teller, die Tochter eines Atomwissenschaftlers wird Teil des Teams und soll helfen Kontakt zu ihrem Vater herzustellen, um über ihn an die Organisation zu gelangen.

Henry Cavill & Armie Hammer funktionieren als unfreiwilliges Duo sehr gut, da sie beide überzeugend spielen und eine sehr angenehme Leinwand-Dynamik haben. Cavill zeigt das er mehr als nur Superman ist, sondern durchaus auch andere Seiten hat, wenngleich hier auch keine Glanzleistungen erwartet werden sollten. Armie Hammer als sturer KGB Agent ist großartig und oftmals sehr witzig und ein kleiner Showstealer. Vor allem bei Szenen die seine Aggresionsprobleme beeinhalten. Göttlich. Alicia Vikander und Elizabeth Debicki sind wahre Augenöffner und wunderschöne Frauen, spielen beide wichtige Rollen im Film glaubwürdig und gut. Vikander aber noch mehr besticht durch ihr wunderschönes Auftreten. Das ist Liebe auf den ersten Blick. Besonders hervorzuheben ist hier ihre tolle Chemie mit Hammer, welche ihren Höhepunkt in der 'etwas anderen Schlafzimmer'-Szene findet.

Die Locations in Italien sind wunderschön eingefangen und bieten einen sehr angenehmen Kontrast zu den England-Szenen die eher dunkler sind. Gerade durch die tollen Drehorte, die schönen Kulissen, Sets und die tolle Ausstattung besticht der Film. Hier stimmt alles. Optisch kann sich der Film absolut sehen lassen und das nicht nur wegen Alicia Vikander. Leider ist die Kameraarbeit gerade im 'Finale' etwas extrem holprig und unübersichtlich, zudem auch blöd geschnitten. Statt eines großen Showdowns wird hier was gänzlich anderes gemacht und dann auch so merkwürdig umgesetzt, was mir nicht gefiel. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, lediglich die anschließende Verfolgungsjagd war großartig.

Trotz seiner vielen positiven Aspekte gibt es auch einige Kritikpunkte. Der Film hätte etwas weniger kompliziert sein können, was vor allem an der Erzählweise der Handlung liegt. Denn vieles hätte man sicherlich einfacher erzählen können, als es am Ende gemacht wurde. Auch Cavill merkt man an, das er kein Meistermime ist, auch wenn es für die Rolle hier super funktionierte. Er ist ein sympathischer Kerl, darf sich aber gerne etwas mehr anstrengen, denn immer kommt er nicht so leicht davon wie hier. Ein, zwei unnötige Längen haben sich auch reingeschlichen, welche zwar nicht extrem belastend sind aber doch auffallen. Eine kleine Straffung wäre nicht schlecht gewesen. Dafür stimmt der dezente Einsatz von Humor. Der Film hat immer wieder tolle Momente und vor allem auch witzige, die nie zum laut lachen animieren, aber durchaus eine sehr angenehme Wirkung haben. Der Film ist gerade hier sehr charmant und punktet durch die guten Einsätze von Humor. Das ist meist perfekt getimed. Auch der Soundtrack ist zu jederzeit überzeugend und passt zur Handlung als auch zum Setting.

Codename Uncle ist sicherlich nicht Guy Ritchies bester Film aber dennoch ein ordentlicher Streifen der durch seine Darsteller und der interessanten Story überzeugt. Ein wenig mehr Action wäre vielleicht interessant gewesen, eine einfachere Erzählweise hätte dem Film auch gut getan, stattdessen lässt er da durchaus Punkte liegen. Durch tolle Locations & Sets, durch eine wunderschöne und verführerische Vikander sowie der attraktiven aber gefährlichen Debicki punktet der Film ebenfalls und dürfte zumindest für männliche Zuschauer ein Augenschmaus sein. Für die Frauen gibt es da Cavill & Hammer sowie Hugh Grant, der zwar älter ist, aber dadurch irgendwie viel besser aussieht als noch in seinen Hollywood-Schnulzen. (Bond anyone?) Unterhaltsamer, seichter Spaß mit guten Humoreinlagen, netten Actionszenen und tollen Darstellern.

8/10

Wird geladen...