{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Borsti1982

Kritik von Borsti1982

Gesehen: November, 2014

Martial-Arts Ikone Jackie Chan, der in seiner bisherigen Karriere schon in über 100 Filmen mitgespielt hat, möchte auch weiterhin dem Filmgeschäft treu bleiben, auch wenn es nicht mehr die riskantesten Stunts sein müssen, denn immerhin ist Chan auch schon 60 Jahre alt. Vorab sei gesagt, dass der bereits 6.Teil der Police Story-Reihe “Police Story – Back for Law”, sich doch sehr von den Vorgängern unterscheidet, es somit keine direkte Fortsetzung ist und vom typischen Humor, den Jackie Chan in vielen seiner Filme an den Tag legt, wurde in diesem Film, wie auch schon in New Police Story weitestgehend verzichtet. Chan spielt den Interpol-Agenten Zhong Wen, der sich an diesem Tag eigentlich auf ein Treffen mit seiner Tochter freut, um sich auszusprechen, denn das Verhältnis der beiden ist schon seit längerem nicht das beste. In ihren Augen ist er nicht gerade ein fürsorglicher Vater, der nur seinen Job im Kopf hat und den Tod seiner Frau, scheint er auch noch nicht verarbeitet zu haben. Doch das Treffen verläuft anders als geplant, denn der Clubbesitzer Wu hat ein Auge auf den Agenten geworfen, der diesen kurzerhand mit einem Dutzend anderer Gäste als Geisel nimmt, um die Freilassung eines Häftlings zu erwirken… Wie bereits erwähnt, hat dieser Film mit den alten Teilen nicht mehr viel gemein, kommt noch hinzu, dass man sich diesmal dazu entschieden hat, die Geschicht zum größten Teil an einen Ort zu verlagern, nämlich besagter Club. Das muss nicht unbedingt das schlechteste sein, so lange man daraus einen unterhaltsamen Film macht, doch daran hapert es, auch wenn die Geschichte im Kern nicht einmal schlecht ist. Man kennt und liebt Jackie Chan ja gerade wegen seiner Kampfkünste, die man mit einigen lustigen Gags kombiniert, scheint man diesmal bis auf ein paar Ausnahmen, komplett darauf zu verzichten, was wirklich schade ist. Hingegen können die Kamerafahrten, welche teilweise in Zeitlupe stattfinden überzeugen. Schauspielerisch sollte man zwar nicht viel erwarten, aber was Jackie Chan abliefert, ist mehr als bemerkenswert, wenn auch mit recht wenig Körpereinsatz, ebenso verhält es sich mit dem Schauspieler Ye Liu, der aber erst im Laufe des Films aus sich hinausgeht. Anfangs tappt man nämlich noch recht im dunkeln, was ihn und seine Tat betrifft. Leider brauch der Film, bis er in Fahrt kommt, sind es dann doch eher die letzten 30 Min. die den Spannungsbogen anheben, was etwas zu wenig ist. FAZIT: Unterm Strich lässt sich sagen, dass Police Story – Back for Law nicht vollends überzeugen kann, hätte man die Geschichte durchaus spannender verpacken können, von den fehlenden Kampfeinlagen abgesehen. Immerhin kann Chackie Chan in seiner Rolle vollends überzeugen, verbunden mit den teils interessanten Kameraaufnahmen, wird es gegen Ende hin noch recht intensiv und spannend.

Wird geladen...