{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

AlbDaChamp

Kritik von AlbDaChamp

Gesehen: Januar, 2013

Wow. Das hat mich jetzt überrascht. Diesmal ein erstaunlich konventioneller Film des Meisters des Unkonventionellen. Und ja ich gebe zu: dieses eine mal vermisse ich die Intellektuelle Erhabenheit und das Unkonventionelle des Godards. Eine überschaubare Handlung, nachvollziehbare Charaktere und keine überirdischen (oder "unterirdischen", wie man's nimmt) Dialoge. Ich dachte seine Komödie " Eine Frau ist eine Frau" wäre ein untypischer Film von ihm, da dieser eben eine Komödie und kein Drama war, aber nein, "Die Außenseiterbande" wendet sich fast von seinem kompletten Stil ab. Einzig ein paar Dialoge, einige Szenen und natürlich unzählige Zitate bleiben erhalten, bei welchen man diese typische Godard-Zeilen und -Bilder bekommt. Dass Godard selbst diesen Film nicht besonders mag glaub ich nur zu gerne. Handwerklich flackernde Bilder, schlechte Bildqualität und oft viel zu Hell. Da hat Godard schon deutlich besser Filme gedreht, zumindest was das Handwerk anbelangt. Wie so oft bei großen Regisseuren ist auch dieser Film eine Huldigung, und zwar an die B-Movies aus Amerika der damaligen Zeit. Wie immer bei Godard alles unter einem amüsanten, ernsten und diesmal nur leicht intellektuellen Ton, aber auf alle Fälle Sehenswert.

Wird geladen...