{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Lost: 10 verschollene Filme, die wir endlich sehen wollen!

Bei den vermissten Fabergé-Eiern hat es noch eine amüsante Ironie, dass keiner sie findet. Und die Suche nach den irischen Kornjuwelen, dem Bernsteinzimmer und Vermeers „Konzert“ bietet zumindest Stoff für Filme. Apropos: Von Letzten sind unzählige abhanden gekommen. Viele für immer (brenn in der Hölle, Zelluloid), doch zum Glück nicht alle! Regelmäßig lässt die Nachricht von wiederentdeckten Kinoschätzen und -schundwerken Cineastenherzen frohlocken. Hier sind einige der Titel auf unserer Most-Wanted-Liste.

Lidanoir hat nicht ihren Optimismus verloren - da nie welchen gehabt.

10
Ujfacewlyi2abn2rsagnfcrx9g1

The Way of All Flesh

Oscargekrönte Werke werden archiviert, ließe sich annehmen. Leider nicht im Fall des von Victor Flemming inszenierten Moralstücks. Emil Jannings erhielt die Trophäe als Bester Darsteller für seine Rolle als respektabler Familienvater, den ein tiefer Fall erwartet. Sowohl im Oeuvre des Regisseurs als auch auf der Oscar-Preisträger-Liste der einzige verschollene Film.

9
R7nppzpfx8uqk6zqclw3tuofj6o

The Life of General Villa

Das nennt sich authentisches Casting! Die Rolle von Mexikos Revolutionär Pancho Villa übernahm in dem Heldenkino – Pancho Villa! Die Produktionsnotiz, dass gestellte Szenen neben Dokumentaraufnahmen standen, kriegt da eine ganz neue Dynamik. Wer von Villas menschlichen Zielscheiben steht nachher wieder auf, weil: alles bloß Kino und gespielt? Wer bleibt liegen, weil: tja, peng, mausetot? Sobald das Biopic auftaucht, kann das Spekulieren beginnen.

8
Big mv5bmja0njmznta5nv5bml5banbnxkftztgwmze2mjgwmje

Hollywood

Im Jahr, als die ikonischen Hollywoodland-Lettern errichtet wurden, drehte die Filmschmiede das erste Werk über sein Lieblingsthema: sich selbst. Der Plot um eine jungen Frau, die mit naiven Schauspielambitionen nach Tinseltown kommt, klingt wenig spektakulär. Im Gegensatz zum Staraufgebot: Gloria Swanson, Mary Astor, Douglas Fairbanks, MaryPickford, Cecil B. DeMille, Charlie Chaplin und Fatty Arbuckle sind nur einige der Dutzenden, die für eine Cameo vorbeischauten. 

7
Acw4cmnsnx31peldrvwnqyq5got

Dracula's Death

Vampire kommen aus Transsylvanien. Das beweist der ungarische Horrorerstling, der sich Titelcharakter und Handlungsfetzen von Bram Stokers Roman aneignete. Trotz erfolgreicher Aufführungen in Europa und eines Re-Release verschwand der Gruselstreifen auf gespenstische Weise. Hoffnung auf eine Auferstehung bleibt. Immerhin galt auch Nosferatu jahrzehntelang als verloren.

6
Big default

Flames of Wrath

Fast nichts ist bekannt über das Stummfilmdrama von Bürgerrechtlerin Maria P. Williams. Der verlorene Film steht zugleich symbolisch für einen Kanon früher afroamerikanischer Filmkunst, die es zuerst nicht in die großen Kinosäle schaffte und später nicht in die Archive einer weißen patriarchalischen Elite, die darüber entschied, was bewahrenswert sei.

5
Vtgudjazlgpod2ncudit8es67db

Edo ni arawareta Kingu Kongu: Henge no maki

"King Kong erscheint in Edo" liefert, was der Titel verspricht. Riesenaffe (sieht auf manchen Postern ein bisschen wie ein Werewolf aus, was aber eher ein Bonus ist) mit  Geisha als Love-Interest. Das Schicksal des ungenierten Remakes treibt nicht nur Creature-Feature-Fans Tränen in die Augen: im Zweiten Weltkrieg verschütt gegangen.

4
Big mv5bzgnhyte5mwqtyjgwos00ymjlltg1mjytodu4ywi0mdrmywi2xkeyxkfqcgdeqxvymtcyody2ndq

Convention City

Starpower der skandalösen Sorte: die Pre-Code-Comedy um einen Lust und Laster verfallenen Betriebsklüngel, der auf der titelgebenden Tagung Hemmungen und Hüllen fallen lässt, trieb Moralwächter auf die Barrikaden und Warner Brothers dazu, den Streifen prompt wieder einzustampfen. Daumen drücken, dass der „ungesittete Film über Trunksucht, Erpressung und Wollust“ auf einer versteckten Kopie wieder auftaucht.

3
Qplbnauzpdot6opyrt4wrxx10v1

Cleopatra

Der Titelpart des ersten Historienschinkens über die sagenumrankte Königin vom Nil war eine Paraderolle für Leinwandikone Theda Bara, die das Publikum mit ihrem Vamp-Image hypnotisierte. Poster des bei einem Studiobrand angeblich abgefackelten Sandalenfilms versprechen schwülstigen Spaß in Camp-Kostümen. Allein der Schlangen-BH ist schon eine Sichtung wert.

2
Jfq6yp8uv51jjax1wlkr0xxkd32

The Monkey's Paw

Was Ernest B. Schoedsack, der neben seinem Klassiker King Kong den makaberen The Most Dangerous Game inszenierte, aus einer der schaurigsten Gruselgeschichten aller Zeiten machte, ist vorerst ein Mysterium. Lag ein Fluch auf der Filmrolle? Die gilt bis dato zumindest nicht als zerstört, sondern bloß verbummelt. Also mal im Keller nachschauen.

1
3nrpae5hornhudjnj7xusmi2jlg

London After Midnight

Nach seiner Totenkopfgesicht als Phantom der Oper ist Lon Chaneys Haifisch-Vampirgebiss wohl seine berühmteste Filmmaske. Eine, die wohl kein Lebender im Bewegtbild gesehen hat. Der von Tod Browning als Tonfilm neu inszenierte Gruselkrimi gilt ebenfalls als ein Raub der Flammen.

Wird geladen...