{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Heatwave: 10 Filme, in denen mit den Temperaturen das Adrenalin steigt

Wenn auf der Leinwand das Thermometer zu weit nach oben klettert, wird es meist kritisch für die Figuren. Extreme Wetterbedingungen bringen die Protagonisten körperlich und mental ans Limit. Früher oder später brennt irgendwem eine Sicherung durch. Was wäre da besser, als sich ins kühle Kino zurückzuziehen und zuzusehen, wie den Figuren der Schweiß auf der Stirn steht?

Lidanoir schwitzte für diese Liste.

10
63rmsdpahrh7c1gefyzruiban9w

Do the Right Thing

Ossie Davis singt von der Hitze im sommerlichen Brooklyn, bis schließlich in dem von sozialen und rassistischen Konflikten aufgeladenen Klima die Gewalt buchstäblich aufflammt. Auch Spike Lee zählt unter den Regisseuren zu den Freunden heißen Wetters.

9
A83okn46v4vbbzlljjolh8rgsvg

Gefahr aus dem Weltall

Hat eines der besten Zitate übers Wetter: „Wussten Sie, dass bei 33 Grad mehr Menschen ermordet werden als bei irgendeiner anderen Temperatur? Bei niedrigeren Temperaturen sind die Leute locker. Bei über 33 ist es zu heiß, um sich zu bewegen. Aber bei genau 33 werden die Leute reizbar.“


8
Qgwuz2ynjrclu8eldqg4rlhwmoy

Hundstage

Sidney Lumet weiß, wie ein paar Hitzetage eine Situation zum Eskalieren bringen können. Oder zum Stagnieren, wie in seiner oft übersehenen Verfilmung einer wahren Geiselnahme. Ein junger Al Pacion wird darin auch gegrillt.

7
Iu9j8acfkjtb1b7ntfvfljmvgae

Gangster in Key Largo

Ein Noir-Kultbild: Edward G. Robinson sitzt als hitziger Gangsterboss Johnny Rocco bei schwülen Temperaturen mit Zigarre, Whiskey und Ventilator in der Badewanne. Die grandiosen Darsteller machen die eher statische Handlung der Adaption eines Bühnenstücks vergessen.

6
4olqx0qbjwfzwtkxrmdlgh47cuj

Das verflixte 7. Jahr

Some like it hot: Strohwitwer Tom Ewell schwitzt Blut und Wasser, während seine Nachbarin Marilyn Monroe ihre Unterwäsche zwischendurch im Kühlfach deponiert und sich in der bekanntesten Szene vom Fahrtwind der U-Bahn erfrischen lässt.

5
Vca7ny2teubwimiinlrolxf2u2y

Die Zwölf Geschworenen

Sidney Lumet ist ebenfalls kein Fan von Hitzefrei. Seine Titelfiguren schwitzen, während einer von ihnen die Verurteilung eines des Mordes angeklagten Jugendlichen hinterfragt. Schauspielkino und Kammerspiel in formvollendeter Vereinigung.
4
Mifd1bxuvfp1jli5m2wjtxzshnp

Plötzlich im letzten Sommer

Unter der stechenden Sonne schwelen Intrigen, Wahnsinn und Kannibalismus. Elizabeth Taylors damals skandalöser Badeanzug macht die Tennessee-Williams-Verfilmung noch heißer. Der Autor hatte in jeder Hinsicht ein Faible für eine brütende Atmosphäre.

3
Ecwpfgdwbh4zr59twb8hkdeywzo

In der Hitze der Nacht

Hass, Gewalt und Rassismus brodeln in dem stickigen Südstaatenkaff, in dem Sidney Poitier und Rod Steiger als widerwillige Kollegen aufeinandertreffen. Packend und ein Markstein der sich wandelnden Darstellung Schwarzer im Kino.
2
Ays7mvookl9x7bq5fzd6bgwm57d

Endstation Sehnsucht

Marlon Brando zerreißt sein Hemd in dem bedrückenden Klima des Figurendramas. Doch es ist eindeutig Vivien Leighs (selbst)betrügerische Hauptfigur, die im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, während ihre Lage immer brenzliger wird.
1
Abg6hlkyxevbnbwszdpgtdfn07y

Das Fenster zum Hof

Grace Kelly und James Stewart beobachten einen eiskalten Mörder, während die Nachbarschaft bei brütender Hitze im Freien pennt und in Unterwäsche herumtanzt. Die Coolste von allen bleibt Thelma Ritter.

Wird geladen...