{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fuck you, Christmas - Elf echte Anti-Weihnachtsfilme

Unser Adventskalender ist online. Es gibt einfach kein besseres Zeichen dafür, dass Weihnachten vor der Tür steht. Ihr wisst schon, dieses Fest, dass 80 % von uns eigentlich nur feiern, weil es die anderen tun. Ja, im Dezember heißt es wieder Kekse fressen, überteuerten Tinnef kaufen, einen Baum ins Wohnzimmer zerren und so tun, als ob man seine Familie tatsächlich mögen würde. An Weihnachten werden viele von uns zu richtig guten Darstellern.

Traditionell werden dann auch die obligatorischen Filme geschaut: Der kleine Lord und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel in Dauerschleife, zur Erheiterung die Festtags-Komödien von John Hughes und weil US-Christmas ja eh viel cooler ist, muss man sich auch Minimum einmal durch Ist das Leben nicht schön? quälen. Selbstverständlich gibt es aber auch Weihnachtsfilme, die sich über das Fest lustig machen oder es sogar dafür nutzen sehr unweihnachtliche Dinge zu tun. Man denke nur an Gremlins, Black Christmas, Stirb Langsam. oder so ziemlich jeden Film von Shane Black.

Sein wir ehrlich, auch diese Filme lassen sich recht schnell und einfach als Weihnachts-Propaganda enttarnen. Wir haben deswegen versucht, eine Top-Liste auf die Beine zu stellen, in denen nur Filme auftauchen, die wirklich kein gutes Licht auf das Weihnachtsfest werfen. Ob uns das gelungen ist, muss jeder von euch für sich selbst entscheiden. So oder so wünschen wir euch aber eine schöne Adventszeit. Mit wem und wie ihr sie verbringt, ist eure Sache. Wir hoffen nur, ihr könnt's genießen.

Kein Bock auf Weihnachten! Welcher Film passt eurer Meinung nach am besten dazu?

11
Jli12w5n2eic3qzljgevimit1nt

Dead End

Auf dem Weg zum Weihnachtsfest erlebt Familie Harrington einen, nennen wir es mal, Road Trip den sie nicht so schnell vergessen werden. Die Horrorkomödie war 2003 ein echter Geheimtipp ist mittlerweile aber total in Vergessenheit geraten. Schade. Gerade vor der weihnachtlichen Fahrt zu den Verwandten sollte eine Sichtung lohnen.

10
Mv5u0ofgj9and5fdkfr1guy8mzh

Lifesavers – Die Lebensretter

Dieser sehr unbekannte Film von Schlaflos in Seattle-Regisseurin erzählt von einem Weihnachtsabend bei der Telefonseelsorge. Die Idee alleine ist schon grandios. Dazu kommt dann noch eine Besetzung, zu der u. a. gehört. Gewiss kein Kracher von Film, aber ein dezenter Geheimtipp, der unsere Sicht auf polierte Weihnachts-Glückseligkeit ordentlich auf den Kopf stellt.

9
Lwcgf5sd5fpmljjpkrhcc8pxcch

L.A. Confidential

Mord, Korruption, toxische Männlichkeit und frei von Hoffnung, dass es wirklich besser werden kann. Dieses Juwel des (modernen) Film Noir ist nicht nur einer der besten Krimis aller Zeiten, sondern nutzt auch sein Setting superb. Die Verlogenheit der Polizei und Hollywood spiegelt sich in der Weihnachtszeit.

8
95w7tnp8gwniaebc2r0nykxb79f

Love, Death & Robots

Geschummelt. Natürlich ist das hier mehr eine Serie... wobei es sind eigentlich Kurzfilme... wobei... ach egal. In Staffel 2 liefert uns die Netflix-Produktion mit Folge 6 (Bescherung) ein kleines Highlight. Zwei Kinder glauben, dass sie Santa Clause bei seiner Tätigkeit als Geschenkeliefertant erwischt haben. Haben sie auch, was sie allerdings schnell bereuen. Mehr wird nicht verraten. Nur so viel: Bester Santa Clause aller Zeiten!

7
Q8jla3wc1z987hnkrfa44g5ougc

Fanny und Alexander

Ingmar Bergmans Meisterwerk bietet viele tolle Weihnachtsmomente, die ohne Kontext wie reinrassige Zelebrierung wirken. Allerdings ist dem nicht so. Viel mehr wird das Fest  hier nach und nach zu einer Erinnerung, die erlittene Traumata noch einmal offensichtlich machen.

6
Jkbjexm7ibbv9ukucoxx3m7fshy

Batmans Rückkehr

Einer der vielleicht besten Superheldenfilme aller Zeiten spielt tatsächlich zu Weihnachten. Im Kontrast zur surrealen Düsternis verkommt das Fest der Liebe zu einem alptraumhaften Ort, in denen nicht Santa Clause regiert, sondern allerlei fiese Fratzen und innere Dämonen. Toll.

5
Rwyvl3kjd70nayhlyxjl27bwfrx

Das Appartement

Dieses Meisterwerk wird oft übergangen, wenn es um Weihnachtsklassiker geht. Vielleicht liegt das daran, dass Regisseur sehr gut aufzeigt, dass Weihnachten uns nicht schützt vor Einsamkeit und Trauer.

4
Eyvvm4nck7n6was9vxfhppvwia1

Futurama

Und noch mal geschummelt. Aber mal ehrlich, den Santa Clause aus Futurama muss einfach Erwähnung finden. Im Grunde ist es die Verkörperung des Zwangs Weihnachten zu feiern. Statt Unverständnis und irritierten Blicken arbeitet er mit Flammenwerfern und Granaten.

3
Big mv5bmtixotg3nte5nf5bml5banbnxkftztcwodcwmjuxmq

Single Bells

Für viele ist dieser TV-Spielfilm schon längst ein Klassiker und hat mittlerweile den Ruf der Griswold-Weihnachtsfilm aus Österreich zu sein. Doch anders als bei Chevy Chase verliert diese Komödie ihre feindliche Haltung gegen Weihnachten niemals. Am Ende wird der Christbaum angekotzt und die Hautpfigur tritt die Flucht an.

2
Xvz5fhki0thbuagfktxdxr55kpc

Religulous

Ihr wisst ja, Weihnachten hat mit Gott, Jesus, Maria, Engeln und so zu tun. Vergisst man ja gerne mal, bei all dem Kommerz. Ist diese Doku also ein Film, der uns auf den rechten Weg zurück bringen will? Nö. Der streitbare Komiker Bill Maher untersucht, was es mit Religion und Glaube auf sich hat. Das Ergebnis ist unglaublich temporeich, amüsant und extrem polemisch. Eine gute Alternative zum Gottesdienst am Weihnachtsabend.

1
K9g8wviragibxj31nbztsv19hr0

Brazil

Vielleicht einer der schönsten Alpträume, die das Kino je hervorgebracht hat. Eine ungestüme, vollkommen entfesselte Satire, aus deren Poren Terry Gilliams dickflüssiges Herzblut tropft, aber auch eine Menge an scharfer Gallenflüssigkeit. Selten war ein Film gleichzeitig so schwärmerisch und dennoch so abgrundtief böse und pessimistisch. Eine gesellschaftliche Reflexion im Zerrspiegel eines Kuriositätenkabinetts. Ja, dieser Film spielt zur Weihnachtszeit, aber genau wie für seelenlose Bürokratie hat das Werk nur Verachtung dafür übrig. Schön.

Wird geladen...