{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die 10 besten Blockbuster der 1990er Jahre

Früher war alles besser? Vielleicht. Wir machen an dieser Stelle jedenfalls eine nostalgierte Reise zurück in die 1990er Jahre und stellen euch die besten Blockbuster dieser Dekade vor. Sind eure Favoriten auch vertreten?

Die Liste stammt von Souli.

10
Vredgg9pm5ryd6vvcaeksxqd2h8

Speed

Hochspannungskino durch und durch. Keanu Reeves und Sandra Bullock harmonieren auf ganzer Strecke und Regisseur Jan de Bont, der hier sein Debüt abliefert, beweist sein Talent dafür, die Daumenschrauben enger und enger zu drehen. Ein wilder Ritt!
9
Hzsmobk21tnv3874som3q1u5vvp

Mission: Impossible

Intelligent, doppelbödig, in vielerlei Hinsicht ikonisch. Auch wenn Ethan Hunt natürlich nie das Zeug haben wird, James Bond den Rang abzulaufen, hat De Palma mit Mission: Impossible ohne Zweifel einen Klassiker des Agenten-Thrillers inszeniert.
8
Cvabvps0gzkqbd63pft8f1e8okv

Der mit dem Wolf tanzt

2. In Der mit dem Wolf tanzt steckt das Herz und der Traum Costners, das sieht man nicht nur, sondern fühlt es auch. Größtmögliches Kino, zu Anfang als produktionsökonomische Katastrophe verschrien, in Wahrheit ist dieser Film für die Ewigkeit.
7
Ulomof5izwoyrgif5mfunh5pa1x

Men in Black

Auch ein unfassbar unterhaltsamer Sommerblockbuster, in dem nicht nur Will Smith um ein weiteres Mal unterstreicht, dass er mit seinem juvenilen Wesen für das Kino geboren wurde, sondern auch Tommy Lee Jones ein Garant für trockenen Witz bleibt.

6
F89u3adr1oib1s9gkdpoepxuk5h

Matrix

Stilbildend. Genau das ist das Wort, welches Matrix beschreibt: Was Matrix dem Kino gebracht hat, rein aus ästhetischer Sicht, ist kaum in Worte zu fassen. Außerdem darf man hier auch noch Zeuge einer äußerst eigenwilligen Religionsparabel werden.
5
Big 1

Forrest Gump

Rührselige Schmonzette oder zynische Abrechnung mit einem Land, welches ihre hohlsten Nüsse zu Helden erklärt? Wie man es auch immer gewichtet: Die Lebensgeschichte dieses fleischgewordenen American Dreams ist so oder so unheimlich mitreißend.

4
P0bpqgsposa8ml0daf2mb2kcu0r

Independence Day

Wenn schon sommerliche Gigantomanie, dann doch bitte mit Roland Emmerich: Zusammen mit Will Smith, Bill Pullman und Jeff Goldblum macht es doch immer noch am meisten Spaß, den extraterrestrischen Invasoren in den Arsch zu treten.
3
Big ter

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Mit Sicherheit einer der besten Action-Filme aller Zeiten, bei dem nicht nur die Action stimmt. Der Film hat wunderbar herausgearbeitete Charaktere und setzt auf eine ausgetüftelte Geschichte. Stark!
2
Ou7oq2kfaalgqbu4voae36g4hoi

Jurassic Park

Auch ein Paradebeispiel dafür, wie ein Blockbuster auszusehen hat: Hier wird die kindliche Abenteuerlust derart stimuliert, dass man auch als Erwachsener mit funkelnden Augen vor dem Bildschirm sitzt und verträumt durchatmet – ja, das ist Liebe.

1
1klyrzvj6bywvfa3slraocfgnfp

Titanic

So muss Kino aussehen: Ein regelrechtes Mammutwerk, der Inbegriff eines Blockbusters - immer wieder aufs Neue lässt man sich bereitwillig das Herz brechen. Große Gefühle, brillante Spannungsmomente und von Leidenschaft durchdrungener Kitsch pur.

Wird geladen...