Bildnachweis: © Sony | Szene aus "The Dark Tower"

Sony sagt den Frühjahrs-Start von "The Dark Tower" ab, Schuld sind die Spezialeffekte

von Sebastian Groß

Zu The Dark Tower gibt es eine Neuigkeit, die diejenigen, die der Stephen King-Verfilmung entgegen fiebern wohl nicht gefallen wird. Sony Pictures verschob jetzt nämlich den geplanten Kinostart des Films. Sollte Idris Elba als Roland ursprünglich bereits am Februar 2017 den Mann in Schwarz () jagen, so wird der Film nun erst im kommenden Sommer erscheinen. In den USA will Sony die Produktion nun am 28. Juli in die Kinos bringen. Wann deutsche Zuschauer in den Genuss der Verfilmung kommen, ist bislang noch nicht geklärt. Wir gehen aber von einem zeitnahen Release aus.

Der Grund für die Verschiebung sind die Visuellen Effekte. Laut eines Insiders wäre es zwar möglich gewesen The Dark Tower im Frühjahr ins Kino zu bringen, doch dafür hätte Sony noch einiges mehr an Budget investieren müssen, was der Konzern aber nicht wollte. Angeblich soll der Film nur 50 Millionen US-Dollar gekostet haben. Mit höheren Kosten, so die Furcht von Sony, wäre die Gefahr zu groß, dass das Projekt nicht mehr profitabel (genug) wäre. Wie die King-Verfilmung ohne, bzw. mit schlechten Effekten aussehen würde, konnten diejenigen ja bereits begutachten, die den geleakten, unfertigen Trailer zum Film sehen konnten, bevor er auf Nimmerwiedersehen verschwand.

Für die Inszenierung ist der dänischen Regisseur Nikolaj Arcel (Die Königin und der Leibarzt) verantwortlich, der gemeinsam mit Adams Äpfel-Regisseur Anders Thomas Jensen dass bereits bestehende Script von Autor Jeff Pinker und Oscar-Preisträger Akiva Goldsman überarbeitet hat. Zur Besetzung gehören neben Elba und McConaughey außerdem noch , Kathryn Winnick und Michael Barberi.

Könnt ihr Sony verstehen, oder glaubt ihr, dass sich der Film im Sommer eher schwer tun wird, bei der geballten Blockbuster-Konkurrenz?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.