{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Asghar Farhadis "The Salesman" ist iranischer Oscarvorschlag - Seht den ersten Trailer!

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Memento Films
Bildnachweis: © Memento Films | Shahab Hosseini und Taraneh Alidoosti in "The Salesman"

Auf den 69. Filmfestspielen in Cannes eroberte das Asghar Farhadis Drama den Preis für das Beste Drehbuch und den Besten Darsteller. Im kommenden Jahr könnte The Salesman (OT: Forushande) außerdem zu Oscarehren kommen. Das hintergründige Beziehungsdrama ist der iranische Vorschlag für die Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

Der Film handelt von dem Schauspielerpaar Raana (Taraneh Alidousti) und Emad (Shahab Hosseini), die in einer Aufführung von Arthur Millers „Tod eines Handlungsreisenden“ auftreten. Der Umzug in ein anderes Haus führt zu einer folgenschweren Verwechslung, die ein Schlaglicht auf die Unterdrückung und brutale Bigotterie des Landes wirft.

Einen Oscar kann der Regisseur bereits sein Eigen nennen. 2012 wurde sein bewegendes Charakterdrama Nader und Simin: Eine Trennung, ebenfalls besetzt mit Shahab Hosseini, als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Sein neues Werk, das wiederum spannende gesellschaftskritische Untertöne verspricht, kommt am 12. Januar 2017 zu uns in die Kinos.

Habt ihr einen Lieblinsgfilm von Farhadi und wenn ja, welcher ist es?

Wird geladen...